In den Förder-Schulen in Sachsen fehlen Lehrer

08. März 2019, 16:55 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es noch viele Förder-Schulen.
Dort lernen viele Kinder mit Behinderung.
Denn oft brauchen sie besondere Lehrer.
Damit sie gut lernen können.
Die Lehrer heißen: Sonder-Pädagogen.
Aber in vielen Förder-Schulen fehlen Lehrer.
Deshalb muss Sachsen etwas machen.

Michael Weichelt ist Vorsitzender im Lehrer-Verband in Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Wir haben 130 Förder-Schulen in Sachsen.
Und überall gibt es zu wenig Lehrer.
Viele Schul-Stunden fallen aus.
Das ist schlimm.
Denn für die Kinder in Förder-Schulen
ist das Lernen besonders wichtig.

In vielen Förder-Schulen gibt es freie Arbeits-Plätze für Lehrer.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Chemnitz,
    • Zwickau,
    • und Dresden.
Aber nur wenige Förder-Schulen in diesen Städten
haben neue Lehrer bekommen.

Und die Förder-Schulen in der Region Bautzen
haben gar keine neuen Lehrer bekommen.

Die Lehrer in einer Förder-Schule haben bestimmte Vorteile

Lehrer müssen viele besondere Sachen lernen:
Wenn sie in einer Förder-Schule arbeiten wollen.
Zum Beispiel:
    • Wie sie die Schüler mit Behinderung unterstützen können.
      Damit sie gut lernen können.
    • Welche Hilfs-Mittel es gibt.
      Damit die Schüler beim Lernen gut mit-machen können.
    • Wie sie Arbeits-Blätter so machen können:
      Dass alle Schüler gut mit-arbeiten können.

Aber die Lehrer in einer Förder-Schule haben auch Vorteile.
Zum Beispiel:
    • Sie bekommen den Lohn für eine Ganztags-Stelle.
      Auch wenn sie weniger Unterricht machen.
    • Und es sind viel weniger Schüler in einer Schul-Klasse.

Christian Piwartz ist Kultus-Minister in Sachsen.
Er hat dazu gesagt:
Wir haben noch viele Förder-Schulen in Sachsen.
Und die brauchen wir auch:
Wenn Inklusion gelingen soll.

Aber wir brauchen auch genug Lehrer für die Förder-Schulen.
Denn sie sind die Experten.
Sie können die Schüler am besten unterstützen.
Damit sie beim Lernen gut mit-machen können.

Christian Piwartz sagt auch:
In Sachsen haben wir etwas Neues aus-probiert.
Hier gibt es jetzt ein freiwilliges soziales Jahr für Pädagogik.
Da können junge Menschen aus-probieren:
    • Ob ihnen die Arbeit in einer Förder-Schule Spaß macht.
    • Und ob sie den Beruf Förder-Schul-Lehrer lernen wollen.
Damit wollen wir mehr Lehrer für die Förder-Schulen bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 05. März 2019 | 05:00 Uhr