In Thüringen gibt es ein neues Kinder-Garten-Gesetz

13. September 2019, 12:04 Uhr

Der Landtag von dem Bundes-Land Thüringen
hat ein neues Gesetz gemacht.
Das Gesetz ist für Kinder-Gärten.
Die Parteien:
    • SPD
    • Die Linke
    • und Die Grünen
haben am Donnerstag gesagt:
Dass es das Gesetz geben soll.

In dem neuen Gesetz steht:
Für die 2 letzten Kinder-Garten-Jahre
müssen die Eltern kein Geld mehr zahlen.
Und es sollen auch mehr Erzieher in den Kinder-Gärten arbeiten.

Einige Parteien sind gegen das neue Gesetz
Die Parteien:
    • CDU
    • und AfD
wollen das neue Kinder-Garten-Gesetz nicht haben.

Marion Rosin ist eine Abgeordnete von der Partei: CDU.
Sie hat gesagt:
Es ist wichtiger: Dass die Kinder-Gärten besser werden.
Und dass sie nicht weiß:
Wie die Arbeit in den Kinder-Gärten bezahlt werden soll.
Wenn der Staat kein Geld mehr für die Kinder-Gärten gibt.

Wiebke Muhsal ist eine Abgeordnete von der Partei: AfD.
Sie hat gesagt:
Wir sollten mit dem Geld vom Staat mehr Erzieher bezahlen.
Das wäre besser.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Die Nachrichten | 12. September 2019 | 12:00 Uhr