Gaszähler mit Aufschrift Umlage und Preisetikett mit Aufschrift MwSt
Bildrechte: IMAGO / Christian Ohde

Thüringen Viele Menschen bezahlen jetzt weniger Umsatz-Steuer für Gas und Fernwärme

07. Oktober 2022, 09:17 Uhr

Seit einiger Zeit sind die Energie-Preise sehr hoch.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen sehr viel Geld für Energie bezahlen.
Zum Beispiel:
    • Für Gas
    • und für Fernwärme.
Deshalb hat die Bundes-Regierung jetzt bestimmt:
Die Menschen müssen weniger Umsatz-Steuer
für Gas und Fernwärme bezahlen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.10.2022 05:50Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2148530.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Energie-Versorger von Gera hat etwas dazu gesagt

Gera ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Auch dort bezahlen die Menschen ab jetzt
weniger Umsatz-Steuer für Gas und Fernwärme.
Das soll bis zum Ende vom Monat März im Jahr 2024 so sein.

Der Energie-Versorger von Gera hat gesagt:
Die Umsatz-Steuer für Gas und Fernwärme ist jetzt nicht mehr so hoch.
Aber die Menschen sollen trotzdem nicht so viel heizen:
Weil Gas und Fernwärme immer noch sehr viel Geld kosten.