Sachsen In Dresden wurde am Mittwoch ein Gottes-Dienst für die Menschen in der Ukraine gemacht

03. März 2022, 15:09 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Dresden.
Dort gibt es die Frauen-Kirche.
Am Mittwoch-Abend wurde in der Frauen-Kirche ein Gottes-Dienst
für die Menschen in der Ukraine gemacht:
Weil es in der Ukraine jetzt einen Krieg gibt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 03.03.2022 13:56Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1972300.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt: Frank-Walter Steinmeier.
Er war auch bei dem Gottes-Dienst dabei.
Dort hat er gesagt:
Der Krieg in der Ukraine soll nicht gemacht werden.

Der Präsident von Russland heißt: Wladimir Putin.
Er hat den Krieg gegen die Ukraine angefangen.
Wegen ihm fliehen die Menschen jetzt aus der Ukraine:
Weil sie Angst haben.
Viele Menschen sterben auch.
Das ist nicht richtig.
Deshalb soll der Krieg nicht mehr weiter gemacht werden.

Bei dem Gottes-Dienst wurde auch Musik gemacht.
Ein Mann aus der Ukraine hat auf dem Klavier
verschiedene Lieder gespielt.
Ein anderer Mann hat auf seiner Geige mit-gespielt.
Sie wollten mit ihrer Musik zeigen:
Dass der Krieg nicht gut ist.
Die Menschen sollten lieber zusammen in Frieden leben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 02. März 2022 | 19:00 Uhr