Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Sachsen-AnhaltAuf dem Hasselbachplatz in Magdeburg sind die Bau-Arbeiten fast fertig

16. Dezember 2024, 14:56 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es einen großen Platz.
Er heißt: Hasselbachplatz.

Auf dem Platz gibt es Schienen für Straßen-Bahnen.
Diese Schienen waren schon alt.
Deshalb haben die Magdeburger Verkehrs-Betriebe
viel Geld gegeben:
    • Damit die Schienen neu gemacht werden.
    • Und damit noch andere Sachen auf dem Platz
      neu gemacht werden.
Dafür haben die Magdeburger Verkehrs-Betriebe
mehr als 6 Millionen Euro bezahlt.

Auf dem Platz gab es dann ungefähr 1 Jahr lang eine große Baustelle.
Das war ein Problem für viele Menschen.
Zum Beispiel:
    • Für Anwohner und Anwohnerinnen
    • und für Auto-Fahrer und Auto-Fahrerinnen.
Denn viele Halte-Stellen für die Straßen-Bahnen waren gesperrt.
Und die Autos konnten nicht über den Platz fahren.

Aber jetzt sind die Bau-Arbeiten auf dem Platz fast fertig.
Der Platz ist also wieder frei.
Das bedeutet:
    • Die Straßen-Bahnen
    • und die Autos
können wieder über den Platz fahren.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. Dezember 2024 | 06:30 Uhr