
Sachsen Die CDU in Sachsen hat für den Koalitions-Vertrag mit der SPD abgestimmt
Hauptinhalt
16. Dezember 2024, 14:55 Uhr
Das Bundes-Land Sachsen braucht eine neue Landes-Regierung.
Dafür wollen 2 Parteien vielleicht zusammen-arbeiten:
• Die CDU
• und die SPD.
In schwerer Sprache heißt es:
Die 2 Parteien wollen vielleicht
zusammen eine Regierungs-Koalition machen.
Die 2 Parteien haben einen Koalitions-Vertrag geschrieben.
Er ist etwas mehr als 100 Seiten lang.
Darin sind viele Regeln auf-geschrieben:
Wie die 2 Parteien zusammen-arbeiten wollen.
Und wofür sie sich zusammen stark machen wollen.
Die Mitglieder von den 2 Parteien müssen darüber abstimmen,
ob sie den Koalitions-Vertrag gut finden.
Bei der SPD können die Mitglieder das noch bis zum Montag machen.
Dafür können sie die Brief-Wahl benutzen.
Die Mitglieder von der CDU haben aber jetzt schon abgestimmt.
Das war bei einem Partei-Tag in der Stadt Dresden.
Dabei ist heraus-gekommen:
Die meisten Mitglieder von der CDU
finden den Koalitions-Vertrag gut.
Und die CDU will mit der SPD zusammen-arbeiten.
Michael Kretschmer ist der Chef von der CDU in Sachsen.
Er hat beim Partei-Tag gesagt:
• Die Mitglieder von der CDU zusammen-halten.
Sie sollen sich zusammen dafür stark machen,
dass die CDU mit der SPD zusammen-arbeitet.
• Und die CDU wird nicht allein die Landes-Regierung machen,
auch wenn manche Mitglieder von der CDU das wollen.
Das steht zum Beispiel im Koalitions-Vertrag
Im Koalitions-Vertrag stehen viele verschiedene Pläne.
Zum Beispiel:
In Sachsen soll es Vor-Schulen geben.
Dort müssen alle Kinder 1 Jahr lang hin-gehen,
bevor sie in die Grund-Schule kommen.
Die Eltern von den Kindern
müssen kein Geld für die Vor-Schule bezahlen.
In Sachsen soll es auch eine Grenz-Polizei geben.
Sie soll an den Grenzen aufpassen,
wer nach Sachsen kommt.
In Sachsen gibt es:
• Viele Kommunen
• und viele Landkreise.
Sie haben oft zu wenig Geld.
Deshalb sollen sie mehr Geld
vom Bundes-Land Sachsen bekommen.
Auch viele Kranken-Häuser in Sachsen haben nur wenig Geld.
Deshalb müssen sie bald vielleicht zu-gemacht werden.
Aber im Koalitions-Vertrag steht:
Alle Kranken-Häuser sollen offen-bleiben.
Dafür sollen sie Hilfe bekommen.
Am 18. Dezember ist die Wahl für den neuen Minister-Präsidenten
Wenn die 2 Parteien zusammen eine Landes-Regierung machen,
dann braucht die Landes-Regierung einen Chef.
Das ist der Minister-Präsident.
Michael Kretschmer von der CDU will der Minister-Präsident werden.
Am 18. Dezember gibt es eine Wahl im Landtag.
Dabei wird der neue Minister-Präsident gewählt.
Der Landtag bestimmt also am 18. Dezember,
ob Michael Kretschmer der neue Minister-Präsident wird.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 14. Dezember 2024 | 19:00 Uhr