Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/Schöning

MitteldeutschlandIn vielen Bundes-Ländern feiern die Menschen den Reformationstag und Allerheiligen

01. November 2024, 15:35 Uhr

Der Reformations-Tag ist in jedem Jahr am 31. Oktober.
An diesem Tag ist vor langer Zeit etwas Besonderes passiert:
Martin Luther war ein bekannter Kirchen-Mann
Und er war ein Mönch.
Er hat ein wichtiges Papier
am Tor von einer Kirche fest-gemacht.
Das war die Schloss-Kirche von der Stadt Wittenberg
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Das Papier von Martin Luther heißt in schwerer Sprache:
Die 95 Thesen.
Das wird so aus-gesprochen: Tee sen.
Auf dem Papier stand zum Beispiel:
    • Die Katholische Kirche macht viele Dinge falsch.
    • Und Martin Luther findet
      die Regeln von der Katholischen Kirche nicht gut.
Später gab es dann eine neue Kirche:
Die Evangelische Kirche.

Viele Menschen haben den Reformations-Tag gefeiert

Am Donnerstag war wieder der 31. Oktober.
Sehr viele Menschen sind deshalb nach Wittenberg gekommen:
Um dort den Reformations-Tag zu feiern.
Dafür gab es viele verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
    • Gottes-Dienste,
    • Andachten,
    • Musik-Konzerte

In vielen Bundes-Ländern ist der Reformations-Tag ein Feiertag.
Das bedeutet: Die Menschen müssen an dem Tag nicht arbeiten.
Das ist zu Beispiel in diesen Bundes-Ländern so:
    • Brandenburg,
    • Mecklenburg-Vorpommern,
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen,
    • in Bremen,
    • Hamburg,
    • Niedersachsen
    • und Schleswig-Holstein.

Allerheiligen ist ein Feiertag von der Katholischen Kirche

Allerheiligen ist immer am 1. November von jedem Jahr.
An diesem Tag denken die Menschen an alle Heiligen.
Das sind zum Beispiel Menschen:
Die in ihrem Leben etwas ganz Besonderes gemacht haben.

An dem Feiertag Allerheiligen
werden die Gräber von den Heiligen geschmückt.

Zum Beispiel:
    • Mit Blumen
    • und Kränzen.

Und die Gräber werden gesegnet.
Das bedeutet:
Ein Priester sagt etwas Besonderes über den Heiligen.
Und er wünscht ihm zum Beispiel:
    • Glück
    • Frieden
    • und dass Gott ihn schützt.

Der Landkreis Eichsfeld ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort ist Allerheiligen ein stiller Feiertag.
Da bedeutet:
Es dürfen keine großen Veranstaltungen gemacht werden.
Und Musik ist an dem Feiertag verboten.

In einigen Bundes-Ländern ist Allerheiligen ein Feiertag.
Das bedeutet: Die Menschen müssen nicht arbeiten.
Das ist zum Beispiel in diesen Bundes-Ländern so:
    • Bayern,
    • Baden-Württemberg,
    • Nordrhein-Westfalen,
    • Rheinland-Pfalz
    • und im Saarland.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: