Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Marko Förster

SachsenEinige Menschen wollen in der sächsischen Schweiz über die Grenzen in das Land Tschechien wandern können

01. November 2024, 15:37 Uhr

Die Sächsische Schweiz ist ein besonderes Gebiet
im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es das Elbsandstein-Gebirge.
Das ist ein Felsen-Nationalpark in Sachsen:
    • Mit viel sehr schöner Natur
    • und viele verschiedenen Tieren.

Deshalb gehen in der Sächsischen Schweiz viele Menschen wandern.
Denn dort gibt es viele schöne Wander-Wege.
Aber mache Wander-Wege
hören an der Grenze zum Land Tschechien auf.
Dann können die Menschen nicht mehr weiter-gehen.

Das will eine Gruppe von Menschen jetzt ändern.
Sie haben eine Bürger-Initiative gegründet.
Gemeinsam wollen sie sich dafür stark machen:
Dass die Wander-Wege ge-öffnet werden.
Das bedeutet:
Die Menschen sollen auf den Wander-Wegen
auch über die Grenze gehen können.
Zum Beispiel: Von Deutschland nach Tschechien.

Am Donnerstag war Reformations-Tag.
An dem Tag haben sich ungefähr 200 Menschen
in der sächsischen Schweiz getroffen.
Gemeinsam haben sie einen Protest-Marsch
zur sächsisch-böhmischen Grenze gemacht.
Das ist eine Grenze zum Land Tschechien.
Denn sie wollen:
Dass die Grenzen auf den Wander-Wegen offen sind.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 31. Oktober 2024 | 19:00 Uhr