Bauarbeiter errichten bei Sonnenaufgang ein Gebäude am Kronberg
Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Sachsen Viele Bau-Firmen in Sachsen haben bald vielleicht kein Geld mehr

07. April 2022, 09:02 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es
den Sächsischen Handwerkstag.
Das ist eine Gruppe:
Die sich für die Bau-Firmen in Sachsen stark macht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 07.04.2022 07:25Uhr 02:26 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2000348.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Chef vom Sächsischen Handwerkstag heißt Jörg Dittrich.
Er hat jetzt gesagt:
Die Bau-Firmen haben seit einiger Zeit viele Probleme.
Wegen diesen Problemen kann es sein:
Dass viele Bau-Firmen bald kein Geld mehr haben.
Dann können sie nicht mehr weiter-arbeiten.

Das 1. Problem: Bau-Stoffe kosten sehr viel Geld

Die Bau-Firmen brauchen Bau-Stoffe:
Damit sie daraus Dinge bauen können.
Aber die Bau-Stoffe sind sehr teuer geworden.
Das bedeutet: Die Bau-Firmen müssen sehr viel Geld dafür bezahlen.

Ein Beispiel:
Bitumen ist ein Bau-Stoff.
1 Tonne Bitumen hat vor einiger Zeit ungefähr 300 Euro gekostet.
Aber jetzt kostet 1 Tonne Bitumen 650 Euro.

Das 2. Problem: Die Sprit-Preise sind sehr hoch

Die Bau-Firmen brauchen Sprit für viele verschiedene Dinge.
LKWs brauchen zum Beispiel Sprit:
Damit sie die Bau-Stoffe zu den Bau-Firmen bringen können.
Und Bau-Fahrzeuge brauchen Sprit zum Arbeiten.

Die Sprit-Preise sind aber seit einiger Zeit sehr hoch.
Das bedeutet: Die Menschen müssen sehr viel Geld für Sprit bezahlen.
Auch für die Bau-Firmen ist das so.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten im Studio Dresden | 04. April 2022 | 14:30 Uhr