
Thüringen In Erfurt wird ein neuer Straßen-Belag benutzt
Hauptinhalt
10. Juli 2024, 16:06 Uhr
Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es Bau-Arbeiten auf der Gothaer Straße:
Weil die Straße saniert werden muss.
Dafür wird seit Dienstag ein neuer Straßen-Belag benutzt.
Alexander Reintjes ist der Chef
vom Tiefbau-Amt und Verkehrs-Amt in Erfurt.
Er hat gesagt:
Der neue Straßen-Belag heißt Gummi-Asphalt.
Das wird so aus-gesprochen: Gum mi – As falt.
Der Gummi-Asphalt ist zum Beispiel aus:
• Bitumen
• und Gummi.
Das Gummi kommt von alten Reifen von LKWs.
Diese Reifen werden zu Pulver klein-gemahlen.
Und das Pulver wird dann mit Bitumen gemischt.
Gummi-Asphalt wird schon seit vielen Jahren aus-probiert
Alexander Reintjes hat gesagt:
Schon seit 30 Jahren probieren die Menschen Gummi-Asphalt aus.
Dabei ist oft heraus-gekommen:
Der Gummi-Asphalt geht zu schnell kaputt.
Aber jetzt wird ein neuer Gummi-Asphalt benutzt.
Das Besondere ist dabei:
• Das Gummi
• und das Bitumen
sind besonders gut vermischt.
Deshalb geht der neue Gummi-Asphalt nicht so schnell kaputt.
Er hält bis zu 40 Jahre lang.
Alexander Reintjes hat auch gesagt:
In anderen Bundes-Ländern
wird der neue Gummi-Asphalt schon benutzt.
Damit werden zum Beispiel Straßen saniert.
Jetzt wird der neue Gummi-Asphalt zum 1. Mal in Erfurt benutzt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 09. Juli 2024 I 17:44 Uhr