In Plauen wird heute eine Bombe entschärft

12. November 2020, 12:50 Uhr

Plauen ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es eine Baustelle in der Bismarck-Straße.
Die Bau-Arbeiter graben dort in der Erde.

Aber gestern haben die Bau-Arbeiter eine Bombe in der Erde gefunden.
Sie haben dann den Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst gerufen.
Der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst hat sich dann
die Bombe an-geschaut.
Und er hat gesagt:
Die Bombe ist aus dem 2. Weltkrieg.

Viele Menschen müssen jetzt aus ihren Häusern raus-gehen

Heute Mittag will der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst
die Bombe entschärfen.
In dieser Zeit sind viele Straßen in Plauen gesperrt:
Damit keine Autos zu nahe an die Bombe heran-kommen.
Und viele Menschen in Plauen müssen aus ihren Häusern raus-gehen.
Denn vielleicht kann der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst
die Bombe nicht entschärfen.
Dann explodiert die Bombe.
Und dann werden vielleicht viele Menschen verletzt.

Auf der Internet-Seite von der Stadt Plauen ist deshalb auf-geschrieben:
Welche Menschen aus ihren Häusern raus-gehen müssen.
Das sind 1 Tausend 500 Menschen.

In der Nähe von der Bombe sind zum Beispiel auch:
    • Eine Kita
    • und ein Kranken-Haus.
Aus der Kita müssen alle Menschen raus-gehen.
Aber nicht alle Menschen können aus dem Kranken-Haus raus-gehen.
Denn einige Menschen dort sind sehr krank.

Deshalb bleiben die Menschen im Kranken-Haus.
Und es wird eine Schutz-Wand gebaut:
Damit kein Mensch im Kranken-Haus verletzt wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 12.11.2020 | 05:30 Uhr