SachsenDas Bundes-Verkehrs-Ministerium will viel Geld für die Carola-Brücke in Dresden geben
Im Bundes-Land Sachsen gibt es die Stadt Dresden.
Dort fließt der Fluss Elbe.
In Dresden gibt es mehrere Brücken über den Fluss.
Das ist zum Beispiel die Carola-Brücke.
Vor einigen Tagen ist ein großer Teil von dieser Brücke eingestürzt.
Einsatz-Kräfte bei der Brücke wollen jetzt heraus-finden:
Warum ein Teil von der Brücke eingestürzt ist.
Dafür gibt es ein besonderes Forschungs-Projekt.
Das Bundes-Verkehrs-Ministerium hat jetzt entschieden:
Es will bei dem Forschungs-Projekt helfen.
Deshalb gibt das Bundes-Verkehrs-Ministerium
400 tausend Euro für das Projekt.
Oliver Luksic ist der Parlamentarische Staatssekretär.
Er hat zu der Zeitung Rheinische Post gesagt:
Die Sicherheit von den Menschen ist am wichtigsten.
Deshalb wird oft von Fach-Leuten überprüft:
Ob es Schäden an Brücken gibt.
Wenn die Fach-Leute einen Schaden finden:
Dann wird dieser sofort repariert.
So gibt es weniger Unfälle.
Und kein Mensch wird durch den Schaden verletzt.
Die Bundes-Anstalt für Straßenwesen hat besondere Daten
zu den Brücken in Deutschland gesammelt.
In den Daten steht geschrieben:
In den Bundes-Ländern
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen
müssen mehr als 400 Brücken saniert werden.
Steffen Marx arbeitet bei einem Institut an einer Universität in Dresden.
Er hat dem MDR gesagt:
Die 400 Brücken müssen saniert werden.
Aber das bedeutet nicht:
Dass die Brücken einstürzen werden.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:
Die neuesten Nachrichten von dieser Woche
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 26. September 2024 I 07:28 Uhr