Sachsen Diese Corona-Regeln gibt es ab dem 1. Mai im Bundes-Land Sachsen

27. April 2022, 15:32 Uhr

Petra Köpping ist die Gesundheits-Ministerin
vom Bundes-Land Sachsen.
Sie hat der Presse am Dienstag gesagt:
Seit einiger Zeit gibt es in Sachsen weniger Corona-Regeln.
Die Menschen müssen nicht mehr so viele Corona-Regeln be-achten.
Das soll bis zum 28. Mai auch so bleiben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 27.04.2022 14:22Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2015766.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

    • Die Test-Pflicht
    • und die Pflicht eine Schutz-Maske anzuziehen
müssen bei manchen Sachen weiter be-achtet werden.

    • In den Schulen
    • und Kitas
müssen keine Schutz-Masken mehr angezogen werden.
Auch die Test-Pflicht in den Schulen gibt es nicht mehr.

    • In Pflege-Heimen,
    • Krankenhäusern
    • oder Arzt-Praxen
müssen die Menschen weiter eine FFP-2-Maske anziehen.
Die Mitarbeiter von diesen Einrichtungen
brauchen aber keine FFP-2-Maske mehr anziehen.
Sie können jetzt eine OP-Maske anziehen.
Das können aber nur die Mitarbeiter machen:
Die den Mindest-Abstand be-achten können.

In den Bussen und Bahnen müssen die Menschen
auch weiter eine medizinische Maske anziehen.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt müssen sich die Menschen
auch weiter einige Corona-Regeln be-achten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | 26. April 2022 | 15:30 Uhr