Essen in der Kantine eines Betriebes
Bildrechte: imago/blickwinkel

Thüringen Bei der Firma Apetito gab es einen Cyber-Angriff

29. Juni 2022, 16:01 Uhr

Im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen gibt es die Firma: Apetito.
Dort wird Essen gekocht.
Und danach wird dieses Essen zu verschiedenen Menschen gebracht.
Zum Beispiel:
    • In Schulen,
    • in Kindergärten
    • und in Senioren-Heime.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 29.06.2022 15:14Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2066856.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dieser Woche gab es einen Cyber-Angriff auf Apetito.
Deshalb können die Menschen jetzt dort kein Essen mehr bestellen.
Apetito hat gesagt:
Das Essen kann auch nicht am Telefon
oder mit einer E-Mail bestellt werden.
Das ist auch im Bundes-Land Thüringen so.
Denn hier gibt es auch Menschen:
Die das Essen von Apetito bestellt hatten.

Für diese Woche hat Apetito die Bestellungen schon fertig.
Das bedeutet:
Alle Menschen bekommen ihr Essen.
Besonders wichtig sind die Senioren-Heime und die Krankenhäuser.
Aber Apetito weiß noch nicht:
Wann die Menschen wieder Essen bestellen können.
Das bedeutet:
Vielleicht bekommen die Menschen in der nächsten Woche
kein Essen mehr von Apetito.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html