Sachsen-Anhalt Am 3. Dezember ist der Tag von Menschen mit Behinderung

Ein Schild weist darauf hin, dass Fußgänger links eine Treppe und Rollstuhlfahrer rechts eine Auffahrt benutzen können.
Bildrechte: dpa

Der 3. Dezember ist ein besonderer Tag.
Er heißt in schwerer Sprache:
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Fr 02.12.2022 13:50Uhr 04:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2195748.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

An diesem Tag sollen alle Menschen darüber nachdenken:
    • Welche Probleme es für Menschen mit Behinderung gibt.
    • Was Menschen mit Behinderung brauchen.
    • Und was alle Menschen machen müssen:
      Damit Menschen mit Behinderung gut leben können.

Menschen mit Behinderung sollen überall mit-machen können.
Deshalb muss es überall Barriere-Freiheit geben.
Zum Beispiel:
    • Neben jeder Treppe muss ein Aufzug oder eine Rampe sein:
      Damit Menschen im Rollstuhl dort hoch-kommen können.
    • Für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten muss es
      mehr Texte in Leichter Sprache geben.
    • Es muss mehr Gebärden-Sprache geben:
      Damit gehörlose Menschen alles verstehen können.
    • Es muss mehr Leit-Systeme für blinde Menschen geben.
    • Für Menschen mit seelischen Krankheiten
      muss es mehr Hilfen geben.
    • Und noch viele andere Dinge.

Der MDR wollte wissen:
Ob es im Bundes-Land Sachsen-Anhalt noch viele Barrieren gibt.
Dafür hat der MDR sich viele Daten angeschaut.
Dabei ist heraus-gekommen:
Es gibt noch zu viele Barrieren in Sachsen-Anhalt.

Viele Bahnhöfe in Sachsen-Anhalt sind nicht barriere-frei

Ab dem Jahr 2022 müssen alle Bahnhöfe barriere-frei sein.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Dafür gibt es verschiedene Regeln.
Zum Beispiel:
    • Auf dem Weg zu den Bahn-Steigen darf es keine Stufen geben.
      Oder es muss Rampen oder Aufzüge geben:
      Damit Menschen im Rollstuhl gut dort hin-kommen können.
    • Und an jedem Bahn-Steig muss es ein Leit-System geben:
      Damit blinde Menschen gut in die Bahnen einsteigen können.

Aber der MDR hat heraus-gefunden:
Am Ende vom Jahr 2021 gab es noch viele Barrieren in den Bahnhöfen.
Das ist besonders in der Stadt Magdeburg so.
Die Behinderten-Beauftragte von Magdeburg hat dazu gesagt:
Im Haupt-Bahnhof gibt es immer noch viele Barrieren.
Das ist für viele Menschen mit Behinderung ein großes Problem.

Viele Internet-Seiten sind nicht barriere-frei

Seit dem Jahr 2019 braucht jedes Amt
eine barriere-freie Internet-Seite.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
    • Viele Land-Kreise
    • und viele kreis-freie Städte
haben aber noch keine barriere-freien Internet-Seiten.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Es gibt dort keine Leichte Sprache.
    • Und es gibt dort keine Gebärden-Sprache.
Viele Menschen mit Behinderung
können deshalb die Internet-Seiten nicht benutzen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: