Sachsen-Anhalt Am Wochen-Ende gibt es viele Musik-Veranstaltungen in Dessau-Roßlau

Chorprobe, Philharmonischer Chor
Bildrechte: IMAGO/Funke Foto Services

Die Stadt Dessau-Roßlau ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
An diesem Wochen-Ende sind dort
die Tage der Chor-Musik und Orchester-Musik.
Das sind besondere Musik-Veranstaltungen in der ganzen Stadt.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 17.03.2023 13:50Uhr 01:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2283630.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele verschiedene Gruppen kommen dort hin:
Um Musik zu machen.
Das sind zum Beispiel:
    • Musik-Vereine,
    • Chöre
    • und Orchester.

Die Musik-Veranstaltungen sind kostenlos.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen dafür kein Geld bezahlen.
Und manche Musik-Veranstaltungen sind zum Mit-Machen.
Das bedeutet:
Auch die Zuschauer können dabei mit-singen.

Diese Musik-Veranstaltungen gibt es zum Beispiel

Es gibt 45 Musik-Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
    • Am Samstag gibt es
      ein großes Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz.
      Das dauert bis zum Nachmittag.
    • Am Abend ab 18:00 Uhr ist dann die lange Nacht der Musik.
      Das bedeutet:
      Es gibt Musik-Veranstaltungen
      an 10 verschiedenen Orten in der Stadt.
      Diese Musik-Veranstaltungen sind alle zur gleichen Zeit.
    • Am Sonntag-Vormittag ist dann die letzte Musik-Veranstaltung.
      Das ist eine große Feier im Anhaltischen Theater.
      Dort ist auch Claudia Roth dabei.
      Sie ist die Kultur-Staats-Ministerin von Deutschland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 15. März 2023 I 16:06 Uhr