Drei Personen schauen gemeinsam auf ein technisches Gerät.
Bildrechte: picture alliance / Zoonar | Wosunan Photostory

Deutschland Deutschland braucht in Zukunft viele Arbeits-Kräfte aus anderen Ländern

27. November 2024, 15:36 Uhr

    • Das Institut für Arbeitsmarkt-Forschung und Berufs-Forschung
    • und die Hochschule der Wissenschaften Coburg
haben gemeinsam eine Untersuchung gemacht.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
Dass Deutschland in Zukunft sehr viele Arbeits-Kräfte
aus anderen Ländern braucht.
Zum Beispiel Fach-Kräfte für viele Arbeits-Bereiche.
Zum Beispiel:
    • Im Handwerk,
    • in der Pflege
    • oder Menschen,
       die sich gut mit Computern auskennen.
Die ausländischen Fach-Kräfte werden gebraucht:
Damit die Arbeit in vielen Firmen weiter gut gemacht werden kann.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 27.11.2024 14:08Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2803840.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den verschiedenen Bundes-Ländern
werden unterschiedlich viele ausländische Fach-Kräfte gebraucht.
Besonderes viele ausländische Fach-Kräfte müssen zum Beispiel
in diesen Bundes-Ländern arbeiten:
    • In Thüringen,
    • in Sachsen-Anhalt
    • und im Saarland.
Das Bundes-Land Sachsen braucht weniger ausländische Fach-Kräfte.

Damit die ausländischen Fach-Kräfte in Deutschland arbeiten wollen:
Müssen viele Hindernisse abgebaut werden.

Die ausländischen Fach-Kräfte müssen zum Beispiel:
    • Viel schneller eine Arbeits-Erlaubnis für Deutschland bekommen.
    • Sie müssen gute Wohnungen bekommen.
    • Und die deutschen Menschen
       müssen die ausländischen Fach-Kräfte besser behandeln.
       Das bedeutet:
       • Die deutschen Menschen müssen Respekt
         vor den ausländischen Fach-Kräften haben.
       • Sie müssen freundlich zu den ausländischen Fach-Kräften sein.
       • Und sie müssen gut mit den ausländischen Fach-Kräften
         zusammen-arbeiten.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 26. November 2024 | 08:30 Uhr