Computertaste mit der Aufschrift Hass.
Bildrechte: imago images/Christian Ohde

Deutschland Die Polizei hat am Mittwoch viele Haus-Durchsuchungen gemacht

01. Dezember 2022, 15:26 Uhr

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Zum Beispiel:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen.
Das Bundes-Kriminal-Amt hat gesagt:
Die Polizei hat am Mittwoch viele Haus-Durchsuchungen gemacht.
Dabei war sie in 14 Bundes-Ländern.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 01.12.2022 14:00Uhr 02:44 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2194838.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Mittwoch war in Deutschland ein besonderer Aktions-Tag.
Er heißt: Aktions-Tag gegen Hass und Hetze im Netz.
Das bedeutet zum Beispiel:
Einige Menschen beleidigen andere Menschen im Internet.
Und sie schreiben schlechte Sachen im Internet.
Zum Beispiel über Politiker.
Das kann aber sehr gefährlich sein.
Denn einige Menschen sagen im Internet auch:
Dass sie die Politiker angreifen oder töten werden.

Diese Sachen werden am Aktions-Tag gemacht

Der Aktions-Tag wird schon seit 8 Jahren gemacht.
Dabei werden verschiedene Sachen gemacht.
Die Polizei macht zum Beispiel Haus-Durchsuchungen.
Und sie macht auch viele Vernehmungen von Menschen:
Die vielleicht schlechte Sachen im Internet geschrieben haben.

In diesem Jahr hat die Polizei
gegen einen jungen Menschen in Sachsen-Anhalt ermittelt.
Er hat vielleicht Haken-Kreuze im Internet verteilt.
Haken-Kreuze sind verfassungs-feindliche Zeichen.
Deshalb durfte der junge Mensch das nicht machen.
Jetzt bekommt er vielleicht eine Strafe.

Im Bundes-Land Sachsen hat die Polizei
viele Haus-Durchsuchungen gemacht.
Zum Beispiel:
    • In Chemnitz,
    • in Zwickau
    • und in Dresden.
Und die Polizei ermittelt auch gegen 12 Menschen
wegen verschiedenen Straftaten.
Zum Beispiel:
    • Wegen Volks-Verhetzung,
    • wegen Beleidigung
    • und wegen rechts-extremen Straftaten.

Das denkt die Innen-Ministerin

Nancy Faeser ist die Innen-Ministerin von Deutschland.
Sie hat gesagt:
Der Aktions-Tag ist sehr gut.
Hass im Internet kann sehr gefährlich sein.
Und es muss mehr dagegen gemacht werden.
Das wird den Menschen am Aktions-Tag gezeigt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 30. November 2022 | 11:00 Uhr