Deutschland Viele Bäume in Deutschland sind krank
Hauptinhalt

Das Landwirtschafts-Ministerium von Deutschland
hat einen wichtigen Text geschrieben.
Der Text heißt: Waldzustands-Erhebung.
Er ist über das Jahr 2022.
Und dort steht drin:
Wie es den Wäldern in Deutschland geht.
Sehr viele Bäume sind krank.
Wenn ein Mensch im Wald 5 Bäume zählt,
dann sind 4 Bäume davon krank.
Das ist zum Beispiel bei diesen Bäumen so:
• Fichten,
• Kiefern,
• Buchen
• und Eichen.
Die Bäume sind wegen dem Wetter krank.
In den letzten Jahren waren die Sommer sehr heiß.
Und es gab zu wenig Regen.
Das war besonders im Jahr 2018 so.
Aber die Bäume brauchen das Wasser vom Regen.
Im Herbst und im Frühjahr hat es mehr geregnet.
Aber der Regen hat nicht gereicht.
Der Landwirtschafts-Minister von Deutschland heißt:
Cem Özdemir.
Er sagt:
Es muss sich etwas in den Wäldern ändern.
In Deutschland gibt es viele Wälder,
in denen immer die gleichen Bäume stehen.
Zum Beispiel:
In einem Wald stehen nur Fichten.
Und die Fichten sind alle gleich groß.
Das ist nicht gut.
So kann der Waldboden schneller aus-trocknen.
Es ist besser,
wenn viele verschiedene Bäume in einem Wald sind.
Dann wird der Boden auch nicht so schnell trocken.
Ein Wald mit verschiedenen Bäumen heißt: Misch-Wald.
Die Bundes-Regierung will jetzt viel Geld ausgeben:
Damit es mehr Misch-Wald in Deutschland geben kann.
Dafür müssen viele neue Bäume gepflanzt werden.
Und das ist sehr teuer.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 21. März 2023 | 12:00 Uhr