Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: René Jungnickel

SachsenDas Theater Freiberg-Döbeln bekommt viel Geld

13. Juni 2023, 14:26 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es das Theater Freiberg-Döbeln.
Dieses Theater hat in diesem Jahr viele Förder-Gelder bekommen:
Damit es weiter-arbeiten kann.
Die Förder-Gelder sind fast 7 Millionen Euro.
Das sind 760 tausend Euro mehr als im Jahr 2022.

Die Förder-Gelder kommen von einer bestimmten Gruppe.
Sie heißt in schwerer Sprache: Kultur-Konvent.
Das ist ein Teil vom Zweck-Verband:
Kultur-Raum Erzgebirge-Mittelsachsen.
Dieser Zweck-Verband macht sich für mehr Kultur in Sachsen stark.

Der Intendant vom Theater hat etwas dazu gesagt

Sergio Raonic Lukovic ist der Intendant vom Theater.
Er hat zum MDR gesagt:
Sehr viele Menschen gehen gerne in unser Theater,
damit sie dort neue Theater-Stücke sehen können.
Das zeigt:
Sehr viele Menschen mögen das Theater.
Deshalb machen sie viel dafür:
Damit das Theater weiter-arbeiten kann.
Und deshalb bekommt das Theater so viele Förder-Gelder.
Wir freuen uns sehr darüber.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 09. Juni 2023 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: