Herbstlaub auf einer Grabplatte mit einem Davidstern auf dem jüdischen Friedhof in Erfurt
Bildrechte: picture alliance/dpa | Martin Schutt

Thüringen Die Lebenshilfe in Thüringen hat einen Preis bekommen

Der Verein Lebenshilfe im Bundes-Land Thüringen
hat ein besonderes Projekt.
Es heißt: Barriere-frei erinnern.
Dabei geht es um die Zeit vom National-Sozialismus.
In der Zeit wurden viele Menschen von Nazis getötet.
An diese Menschen will die Lebenshilfe erinnern.
Dafür gibt es barriere-freie Informationen.
Zum Beispiel in Leichter Sprache.
Und es gibt Führungen für Menschen mit Behinderung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 29.11.2024 07:43Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2805286.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für das Projekt hat die Lebenshilfe einen Preis bekommen.
Er heißt: Margot Friedländer-Preis.
Margot Friedländer hat die Zeit vom National-Sozialismus mit-erlebt.
Ihre ganze Familie wurde damals von den Nazis getötet.
Nur sie hat überlebt.
Heute ist sie 103 Jahre alt.
Und sie macht sich dafür stark:
    • Dass die Menschen friedlich zusammen-leben.
    • Und dass die getöteten Menschen
      nicht vergessen werden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nachrichten108.html