Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt streiken am Donnerstag wieder viele Menschen

Teilnehmer eines Warnstreiks halten ein Schild mit der Aufschrift „Mehr Zeit für die Kinder - Betreuungsschlüssel runter!!!“.
Bildrechte: dpa

In den letzten Wochen haben viele Menschen in Deutschland gestreikt.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Dort sollen am Donnerstag wieder Streiks gemacht werden.
Das hat die Gewerkschaft Verdi gesagt.
Denn es gibt bald wieder neue Tarif-Verhandlungen.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 16.03.2023 13:21Uhr 01:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2282680.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Streiks werden im Burgenland-Kreis gemacht.
Und es machen verschiedene Menschen mit.
Zum Beispiel:
    • Die Mitarbeiter von Kitas,
    • die Mitarbeiter von Sparkassen
    • und auch die Mitarbeiter in der Verwaltung.

Die Gewerkschaft Verdi hat auch gesagt:
In der nächsten Woche wird dann wieder
ein sehr großer Streik gemacht.
Dort machen dann die Menschen in vielen Städten mit.
Und auch in mehreren Land-Kreisen von Sachsen-Anhalt
soll der Streik gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 16. März 2023 I 07:01 Uhr