ThüringenIn Jena gibt es ein neues Schwimmbad
Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Jena.
Lobeda ist ein Stadt-Teil von Jena.
Dort wurde in den letzten 3 Jahren ein neues Schwimmbad gebaut.
Am Montag wird dieses Schwimmbad eröffnet.
Und dann können die Menschen dort hingehen
und schwimmen.
Im neuen Schwimmbad gibt es ein großes Schwimm-Becken.
Es ist 50 Meter lang.
Und es ist 2 Meter tief.
Dort können Sportler zum Beispiel für ihre Wettkämpfe trainieren.
Aber auch Lehrer können dort mit ihren Schul-Klassen hingehen:
Damit die Schüler dort im Sport-Unterricht das Schwimmen lernen.
Auf der Internet-Seite vom Schwimmbad
können die Menschen auch verschiedene Schwimm-Kurse buchen.
Zum Beispiel:
• Schwimm-Kurse für Kinder
• oder einzelne Schwimm-Stunden für erwachsene Menschen.
Die Menschen können dafür auf der Internet-Seite nach-schauen:
Welche Schwimm-Kurse es noch gibt.
Wenn die Menschen kein Auto haben:
Dann können sie sehr gut auch mit Straßenbahnen
oder mit Bussen zum Schwimmbad fahren.
Dafür können sie mit den Straßenbahn-Linien 1 oder 3 oder 4 fahren.
Oder die Menschen fahren mit den Bussen 10 oder 17.
Das Schwimmbad ist bei der Halte-Stelle: Emil-Wölk-Straße.
Dort müssen die Menschen dann aussteigen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN I 23. August 2023 I 13:48 Uhr