In Sachsen-Anhalt bekommen die Eltern das geld für die Kita zurück

In einer verlassenen Kita liegt Spielzeug der Kinder auf einem Tisch
Bildrechte: imago images / Fotostand

Wegen der Corona-Krise hat die Regierung gesagt:
Es gibt einen Lockdown bis zum Ende vom Monat Januar.
Deshalb mussten viele Sachen schließen.
Das bedeutet:
Die Menschen können dort nicht mehr hin-gehen.

Das ist auch in den Kitas so.
Viele Eltern können ihre Kinder nicht mehr in die Kita bringen.
Aber die Eltern haben schon das Geld
für den Monat Januar an die Kitas bezahlt.

Die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt
hat am Dienstag bestimmt:
In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt sollen die Eltern
ihr Geld wieder zurück bekommen:
Wenn sie ihr Kind im Januar nicht mehr in die Kita bringen können.

Die Sozial-Ministerin von Sachsen-Anhalt ist Petra Grimm-Benne.
Sie hat gesagt:
Das Bundes-Land wird den Eltern das Geld für die Kita
wieder zurück bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 12. Januar 2021 | 14:00 Uhr