Mittteldeutschland In vielen Kitas gibt es heute einen Warn-Streik

04. Mai 2022, 14:59 Uhr

In Deutschland gibt es viele kommunale Kitas.
Dort arbeiten viele Erzieher und Erzieherinnen.
Sie wollen schon seit einiger Zeit:
    • Mehr Geld für ihre Arbeit
    • und bessere Arbeits-Bedingungen.
Dafür machen sie sich in verschiedenen Gewerkschaften stark.
Das ist zum Beispiel die Gewerkschaft Verdi.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 04.05.2022 13:49Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2021330.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit einiger Zeit machen die Gewerkschaften
Tarif-Verhandlungen mit der VKA.
Die VKA ist eine Gruppe von kommunalen Arbeit-Gebern.
Die Gewerkschaften wollen:
    • Dass die kommunalen Arbeit-Geber mehr Geld
      an die Erzieher und Erzieherinnen bezahlen.
    • Und dass es bessere Arbeits-Bedingungen gibt.

Bis jetzt ist aber noch nichts
bei den Tarif-Verhandlungen heraus-gekommen.
Deshalb haben die Gewerkschaften jetzt gesagt:
Viele Erzieher und Erzieherinnen machen heute einen Warn-Streik.
Deshalb bleiben viele kommunale Kitas heute geschlossen.
Das bedeutet:
Eltern können ihre Kinder heute nicht dort hin-bringen.
Das soll auch in Mittel-Deutschland so sein.

Auch in anderen sozialen Berufen gibt es Warn-Streiks

Der Beruf Erzieher und Erzieherin gehört zu den sozialen Berufen.
Auch in anderen sozialen Berufen gibt es Warn-Streiks.
Zum Beispiel:
    • Am Montag haben die Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen
      einen Warn-Streik gemacht.
    • Und am Donnerstag soll es in vielen Behinderten-Einrichtungen
      einen Warn-Streik geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 04. Mai 2022 | 06:00 Uhr