Markt und historisches Altes Rathaus in Leipzig
Bildrechte: IMAGO/Dirk Sattler

Kulturnachricht Wohin am Wochen-Ende? Tipps für Veranstaltungen in Mittel-Deutschland

07. Juni 2024, 13:25 Uhr

Auch an diesem Wochen-Ende gibt es wieder
spannende Veranstaltungen in Mittel-Deutschland.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Leipzig im Bundes-Land Sachsen,
    • Weimar im Bundes-Land Thüringen
    • und Dessau im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.06.2024 13:12Uhr 03:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2659806.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Leipzig

In Leipzig ist an diesem Wochen-Ende das Bach-Fest.
Das ist ein Musik-Festival mit Musik vom Komponisten:
Johann Sebastian Bach.
Am Freitag-Abend gibt es dabei
ein besonderes Open-Air-Konzert.
Es ist auf dem Marktplatz in Leipzig.
Dort zeigen viele Musiker das Musik-Stück: Johannes-Passion.

Das Besondere an dem Open-Air-Konzert ist:
Es ist barriere-frei.
Das bedeutet hier:
Alle Menschen können dabei sein.
Es ist egal:
    • Ob die Menschen gehörlos sind.
    • Oder ob sie hören können.
Denn auf der Bühne zeigen einige Menschen in Gebärden-Sprache:
Was die Musiker singen.

Weimar

In Weimar gibt es das Theater: Deutsches National-Theater.
Dort wird am Samstag ein Musik-Stück gezeigt.
Es heißt: The Great Learning.
Das ist englische Sprache.
Es wird so aus-gesprochen: Se  gräit  lör ning.
Das bedeutet: Das große Lernen.

Das besondere bei dem Musik-Stück ist:
Davor gibt es eine offene Probe.
Das bedeutet:
Alle Menschen können bei der Probe mit-machen.
Und danach können sie:
    • Auf der Bühne stehen
    • und bei dem Musik-Stück mit-singen.

Bei dem Musik-Stück arbeiten auch diese Gruppen und Menschen mit:
    • Mehrere Chöre,
    • eine Trommel-Gruppe
    • und ein Orgel-Spieler.
      Er heißt: Emanuel Winter.

Dessau

In Dessau gibt es am Wochen-Ende
das Musik-Festival: KlangART Vision.
Dort zeigen viele Musiker aus Sachsen-Anhalt ihre Musik.
Dafür gibt es viele Veranstaltungen.

Eine Veranstaltung heißt zum Beispiel:
Minimal – The Power of Reduction.
Das ist englische Sprache.
Es wird so aus-gesprochen: Mi ni mel – se pau er  of  rie dak tschen.
Dort wird besondere Elektro-Musik gespielt.
Dabei werden zum Beispiel
nur wenige verschiedene Musik-Instrumente benutzt.
Und die Musik ist einfacher als viele andere Musik.

Bei der Veranstaltung sind diese Menschen und Gruppen dabei:
Ein DJ,
ein Klavier-Spieler,
Musiker von der Philharmonie: Anhaltische Philharmonie Dessau
und der Chor: Opern-Chor vom Anhaltischen Theater Dessau.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 07. Juni 2024 | 20:05 Uhr