Kultur-Nachricht am Freitag In Bad Düben spielen viele Menschen zusammen Theater

19. August 2022, 15:14 Uhr

Bad Düben ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es seit 10 Jahren ein besonderes Projekt.
Es heißt: Land schafft Theater.
Das bedeutet: Die Menschen auf dem Land spielen Theater.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Fr 19.08.2022 13:39Uhr 03:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2109016.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Projekt ist für viele Menschen sehr wichtig.
Denn sonst gibt es in Bad Düben
nur noch wenig kulturelle Angebote.

Was bei dem Projekt gemacht wird

Das Projekt wird regel-mäßig alle 3 Jahre gemacht.
Dabei treffen sich viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
    • Alte Menschen und junge Menschen aus Bad Düben,
    • Menschen mit und ohne Behinderung,
    • Menschen, die den Beruf Schauspieler gelernt haben,
    • verschiedene Vereine
    • und Chöre.
Sie spielen dann zusammen Theater.
Dabei sprechen sie viel mit-einander.
Und sie können viele neue Dinge aus-probieren.

Am Ende spielen die Menschen dann
alle zusammen ein Theater-Stück.

Das Theater-Stück in diesem Jahr

Das Theater-Stück in diesem Jahr heißt: Die große Wette.
Das ist die Geschichte in dem Theater-Stück:
Im Mittelalter bekommen die Menschen viele falsche Informationen.
Sie wissen nicht mehr:
Was sie glauben sollen.

In der Geschichte sind auch Gott und der Teufel.
Sie machen eine Wette darum,
ob 1 bestimmter Mensch erkennt:
    • Welche Informationen falsch sind.
    • Und welche Informationen richtig sind.

Informationen zum Theater-Stück

Der Name vom Theater-Stück ist: Die große Wette.
Henriette Lippold hat sich das Theater-Stück aus-gedacht.
Es wird in einer alten Kaserne gezeigt.
Diese Kaserne ist in der Straße: Alaunwerksweg in Bad Düben.

An diesen Tagen können die Menschen
sich das Theater-Stück anschauen:
    • Am 20. August,
    • am 21. August,
    • am 26. August,
    • am 28. August,
    • am 2. September
    • und am 3. September.
Die Menschen können Hocker oder Stühle für sich selbst mit-bringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: