Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Jacob Schröter

Kultur-Nachricht am FreitagIn Erfurt sollen bei den Domstufen-Festspielen die Penis-Attrappen nicht mehr getragen werden

14. Juli 2023, 15:55 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt Erfurt.
Dort werden in diesem Jahr wieder die Domstufen-Festspiele gemacht.
Sie finden bis zum 30. Juli auf der Treppe vor dem Dom statt.
Bei diesen Domstufen-Festspielen wird eine Aufführung gemacht.
Sie heißt: Fausts Verdammnis.
Und sie wurde vor vielen Jahren
vom Künstler Hector Berlioz geschrieben.

Am letzten Freitag ist auch der Bischof von Erfurt
zu der Aufführung gekommen.
Und ihm hat das Singen von den Chören sehr gut gefallen.
Aber ihm hat nicht gefallen:
Dass einige Künstler bei der Aufführung eine Penis-Attrappe tragen.
Denn er sagt:
Diese Penis-Attrappen werden für die Aufführung nicht gebraucht.

Später gab es ein Gespräch mit den Theater-Leitern
und mit den Regisseuren.
Dabei wurde bestimmt:
Die Aufführung wird jetzt anders gemacht.
Und die Penis-Attrappen werden nicht mehr gezeigt.
Denn für die Domstufen-Festspiele
arbeitet das Theater Erfurt zusammen mit dem Bistum.
Deshalb ist es sehr wichtig:
Dass die Aufführung für alle Menschen gut ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. Juli 2023 | 12:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: