Kultur-Nachricht am Freitag In Erfurt gibt es eine Ausstellung mit Fotos von Familien

02. Dezember 2022, 15:22 Uhr

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt die Kunsthalle.
Das ist ein besonderes Museum.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 02.12.2022 13:50Uhr 02:41 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2195754.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Kunst-Halle können die Menschen
jetzt eine neue Ausstellung ansehen.
Sie heißt: Family Affairs.
Das ist englische Sprache.
Und es wird so aus-gesprochen: fä mi li eh färs.
Es heißt auf Deutsch: Familien-Sachen.

In der Ausstellung können die Menschen viele Fotos ansehen.
Auf den Fotos sind Familien.
Viele Menschen denken:
In einer Familie sind immer diese Menschen:
    • 1 Mutter,
    • 1 Vater
    • und 1 Kind oder mehrere Kinder.
Aber die Ausstellung soll zeigen:
Es gibt auch andere Familien.
Zum Beispiel:
    • Familien mit 2 Müttern
       Denn 2 Frauen können zum Beispiel ein Kind adoptieren.
    • Eine Familie ohne Mutter
       Ein Vater kann sich auch alleine um sein Kind kümmern.
    • Oder eine Familie mit einer Stief-Tochter.

Ingo Taubhorn ist der Kurator von der Ausstellung.
Er hat gesagt:
Wir wollen Fotos von vielen verschiedenen Familien zeigen.

In der Ausstellung können die Menschen 130 Fotos sehen.
Sie wurden von 20 verschiedenen Fotografen gemacht.
Die Fotografen kommen zum Beispiel aus diesen Ländern:
    • Deutschland,
    • den USA
    • und Südafrika.

Mehr Informationen zur Ausstellung

Die Ausstellung ist bis zum 26. Februar im Jahr 2023.
Sie ist in der Kunsthalle Erfurt.

Das ist die Adresse:
Fischmarkt 7
99084 Erfurt

Die Ausstellung ist jeden Dienstag bis Sonntag
von 11 Uhr bis 18 Uhr ge-öffnet.
Und jeden Donnerstag ist sie von 11 Uhr bis 22 Uhr ge-öffnet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 03. Dezember 2022 | 08:45 Uhr