Von innen beleuchtete Weihnachtssterne hängen in Herrnhut.
Bildrechte: picture alliance / Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa | Monika Skolimowska

Kulturnachricht Die Geschichte von einem besonderen Weihnachts-Stern

30. November 2022, 09:30 Uhr

Vor 200 Jahren hatte ein Lehrer eine gute Idee.
Das war in einer Schule von der Brüder-Gemeinde Herrnhut.
Die Brüder-Gemeinde war in der Oberlausitz.
Das ist ein großes Gebiet im Bundes-Land Sachsen.

Faltsterne und ein gelber Herrnhuter Stern leuchten im Dunklen 2 min
Bildrechte: MDR/Ulrike Kaliner
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 25.11.2022 13:59Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2189906.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Lehrer wollte mit seinen Schülern etwas Besonderes machen.
Deshalb hat er mit den Schülern
im Unterrichts-Fach Geometrie gebastelt.
Geometrie gehört zu dem Unterrichts-Fach: Rechnen.
In der Geometrie wird zum Beispiel aus-gerechnet:
    • Wie groß ein Drei-Eck ist.
    • Wie viel Ecken ein Würfel hat.
    • Oder wie groß ein Fußball-Feld ist.

Der Lehrer hat die Schüler gefragt:
Wie sieht ein Würfel aus,
wenn wir alle Ecken abschneiden?
Das haben die Schüler sofort aus-probiert.
Nachdem sie das gemacht hatten,
hatte der Würfel:
    • 18 Vier-Ecke
    • und 8 Drei-Ecke.
Aber es war kein richtiger Würfel mehr.

Danach haben die Schüler viele kleine Sternen-Zacken gemacht.
Diese Sternen-Zacken haben sie dann
auf die Vier-Ecke und Drei-Ecke geklebt.
So haben sie einen wunderschönen Stern
mit vielen Sternen-Zacken gebastelt.
Die Schüler haben dann gesagt:
Das ist jetzt der Herrnhuter Stern.

Viele Menschen fanden den Stern wunderschön.
Deshalb hat ein kluger Geschäfts-Mann gesagt:
Wir bauen jetzt eine kleine Fabrik.
Dort können wir viele Herrnhuter Sterne machen.
Damit viele Menschen in der ganzen Welt
den wunderschönen Stern aufhängen können.