Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance / Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa | Monika Skolimowska

KulturnachrichtDie Geschichte von einem besonderen Weihnachts-Stern

30. November 2022, 09:30 Uhr

Vor 200 Jahren hatte ein Lehrer eine gute Idee.
Das war in einer Schule von der Brüder-Gemeinde Herrnhut.
Die Brüder-Gemeinde war in der Oberlausitz.
Das ist ein großes Gebiet im Bundes-Land Sachsen.

Der Lehrer wollte mit seinen Schülern etwas Besonderes machen.
Deshalb hat er mit den Schülern
im Unterrichts-Fach Geometrie gebastelt.
Geometrie gehört zu dem Unterrichts-Fach: Rechnen.
In der Geometrie wird zum Beispiel aus-gerechnet:
    • Wie groß ein Drei-Eck ist.
    • Wie viel Ecken ein Würfel hat.
    • Oder wie groß ein Fußball-Feld ist.

Der Lehrer hat die Schüler gefragt:
Wie sieht ein Würfel aus,
wenn wir alle Ecken abschneiden?
Das haben die Schüler sofort aus-probiert.
Nachdem sie das gemacht hatten,
hatte der Würfel:
    • 18 Vier-Ecke
    • und 8 Drei-Ecke.
Aber es war kein richtiger Würfel mehr.

Danach haben die Schüler viele kleine Sternen-Zacken gemacht.
Diese Sternen-Zacken haben sie dann
auf die Vier-Ecke und Drei-Ecke geklebt.
So haben sie einen wunderschönen Stern
mit vielen Sternen-Zacken gebastelt.
Die Schüler haben dann gesagt:
Das ist jetzt der Herrnhuter Stern.

Viele Menschen fanden den Stern wunderschön.
Deshalb hat ein kluger Geschäfts-Mann gesagt:
Wir bauen jetzt eine kleine Fabrik.
Dort können wir viele Herrnhuter Sterne machen.
Damit viele Menschen in der ganzen Welt
den wunderschönen Stern aufhängen können.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: