Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

KulturTipps für das Wochen-Ende

09. August 2024, 15:37 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen

In der Stadt Meißen gibt es ein besonderes Festival.
Es ist ein internationales Festival für:
    • Hip-Hop-Tanz
    • und Street Art.

Das Festival beginnt am Samstag.
Um 13 Uhr ist:
    • Das Warm Up von den Tänzern
    • und eine Open Stage.
Um 15 Uhr gibt es eine große Vorführung zur Eröffnung vom Festival.
Danach beginnen die Wettkämpfe im Break-Dance.

Auf dem Festival gibt es auch eine Ausstellung über Break-Dance.
Dabei können die Menschen etwas lernen:
    • Über Break-Dance in der DDR.
    • Und über einen sehr bekannten Break-Dance-Tänzer.
      Er heißt Heiko Hahnewald.
      Viele Menschen nennen ihn auch Hahny.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

In der Stadt Altenburg gibt es einen Zoo.
Er heißt: Insel-Zoo.
Viele Menschen kennen ihn:
Weil dort viele Erdmännchen leben.
An diesem Wochen-Ende feiern die Menschen
das Jubiläum von dem Zoo.
Denn es gibt ihn jetzt seit 70 Jahren.

Der Zoo ist auf einer Insel im Großen Teich.
Um den Teich ist dieses Wochen-Ende auch ein Fest.
Es heißt: Spiel-Fest.
Dabei können die Menschen zum Beispiel verschiedene Spiele spielen.

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

In der Stadt Magdeburg gibt es einen besonderen Veranstaltungs-Ort.
Das ist die Halle: Hyparschale.
In den letzten Jahren haben einige Menschen sie saniert.
In dieser Zeit gab es dort keine Veranstaltungen.

Jetzt wird die Hyparschale wieder eröffnet.
Zur Eröffnung ist dort eine Kunst-Ausstellung.
Sie heißt: Banksy – A Vandal Turned Idol.
Das ist englische Sprache und heißt übersetzt:
Bansky – Ein Vandalist:
Der ein Idol wurde.
Bei der Ausstellung können die Menschen Bilder
von dem Künstler Bansky sehen.
Er ist sehr bekannt für seine Street Art.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Morgen | 19. Juli 2024 | 08:40 Uhr