Luftaufnahme der Burg Posterstein
Bildrechte: MDR/Steffi Peltzer-Büssow

Kultur Tipps für das Wochenende

10. Januar 2025, 15:27 Uhr

In Sachsen-Anhalt gibt es besondere Fotos zu sehen

In der Stadt Dessau stehen mehrere Bauhaus-Gebäude.
Sie werden auch so genannt: Meister-Häuser.
Sie sind auf eine besondere Art gebaut.
Die Menschen sagen auch: Das sind Kunstwerke.
1 von den Meister-Häusern heißt: Haus Kandinsky.
Denn es wurde vor vielen Jahren
für den Künstler Kandinsky gebaut.
Und er hat auch in dem Meister-Haus gewohnt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 10.01.2025 13:57Uhr 02:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2838332.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

An diesem Wochenende gibt es im Haus Kandinsky
eine Ausstellung.
Besucher können sich dort Fotos
von der Künstlerin Kerstin Flake ansehen.
Auf den Fotos zeigt sie verschiedene Sachen und Menschen.
Dabei sieht es so aus,
als würden die Sachen und Menschen in der Luft schweben.

Sachsen zeigt das Theater-Stück: Über Menschen

Juli Zeh ist eine Autorin.
Sie hat viele Bücher geschrieben.
1 von ihren Büchern heißt: Über Menschen.
Das Buch erzählt die Geschichte von Dora:

Dora hat in Berlin gelebt.
Aber darauf hatte sie keine Lust mehr.
Deshalb ist sie mit ihrem Hund in ein Dorf gezogen.
Sie lernt ihre neuen Nachbarn kennen.
Aber das Leben in dem Dorf ist nicht so,
wie Dora es sich vorgestellt hat.

Diese Geschichte können Menschen auch im Theater erleben.
Das Theater-Stück gibt es in diesen Städten:
    • Plauen
    • und Zwickau.
An diesem Wochenende wird das Theater-Stück
zum letzten Mal gezeigt.

In Thüringen gibt es eine wunderschöne Burg

Die Gemeinde Posterstein ist im Landkreis Altenburger Land.
Dort gibt es eine besonders schöne Burg.
Die Burg Posterstein ist mehr als 800 Jahre alt.
Sie ist oben auf einem Felsen.
Daneben fließt der Fluss Sprotte.
Von der Burg aus haben die Menschen einen schönen Ausblick.

In der Burg gibt es Ausstellungen.
Es werden zum Beispiel alte Bilder gezeigt.
Und es gibt eine Ritter-Rüstung.
Die Menschen können viel über die Burg erfahren.
Und sie können etwas über die Geschichte
von der Region lernen.
Es gibt auch extra eine Ausstellung für Kinder.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR – Das Radio am 9. Januar 2025