Kultur Tipps für das Wochenende
Hauptinhalt
08. November 2024, 15:22 Uhr
Aus dem Bundes-Land Sachsen
In der Stadt Leipzig gibt es eine Foto-Ausstellung.
Sie heißt: Die Wider-Sprüche sind unsere Hoffnung.
Die Fotos zeigen das Ende von der DDR.
Denn die Fotos sind aus den Jahren 1988 bis 1990.
In der Zeit wurde:
• West-Deutschland
• und Ost-Deutschland
wieder 1 Land.
Die Foto-Ausstellung hat Martin Jehnichen gemacht.
Er war ein Student aus West-Deutschland.
Aus dem Bundes-Land Thüringen
Am 9. November vom Jahr 1938
war in Deutschland die Reichs-Pogrom-Nacht.
In der Nacht wurden viele jüdische Menschen von den Nazis:
• Verhaftet,
• misshandelt
• und getötet.
Viele Menschen denken am 9. November
an die getöteten jüdischen Menschen.
In Thüringen gibt es seit dem Jahr 2021 Hör-Spaziergänge
zu dem jüdischen Leben in Deutschland.
Die Hör-Spaziergänge können sich die Menschen
am Computer anhören.
Es wird viel über das jüdische Leben erzählt.
Zum Beispiel aus der Stadt Nordhausen.
Die Menschen können Geräusche aus der Stadt Nordhausen hören.
Zum Beispiel Schritte.
Und sie können hören:
Wie der Sprecher Orte besucht,
wo jüdische Menschen gelebt haben.
Oder wo sie ge-arbeitet haben.
Diese Hör-Spaziergänge gibt es auch aus den Städten:
• Gera,
• Altenburg,
• Erfurt,
• Berkach
• und Waltershausen.
Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
Angela Steidele ist eine Autorin.
Das bedeutet: Sie schreibt Bücher.
Angela Steidele hat zum Beispiel das Buch "Aufklärung" geschrieben.
Darin erzählt sie viele Sachen dazu:
Wie Menschen in einer bestimmten Zeit gelebt haben.
Und wie sie geliebt haben.
Zum Beispiel:
• Gotthold Ephraim Lessing:
Er war ein bekannter Dichter.
• Oder Johann Wolfgang von Goethe:
Er war ein bekannter Dichter.
Und er war Politiker.
• Und über Dorothea:
Über die Goethe ein langes Gedicht geschrieben hat.
Am Wochen-Ende liest Angela Steidele aus ihrem Buch vor.
Die Lesung ist im Rathaus von Stolberg.
Das ist eine kleine Stadt in Sachsen-Anhalt:
Am Samstag um 19 Uhr geht die Lesung los.