Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/ Anne Gehn-Zeller

KulturTipps für das Wochen-Ende

30. August 2024, 15:30 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Stendal.
An diesem Wochen-Ende feiern die Menschen dort ein Landes-Fest.
Es heißt: Sachsen-Anhalt-Tag.
In diesem Jahr hat das Landes-Fest das Motto:
Mittelalter trifft Moderne.
Zu dem Landes-Fest kommen ungefähr 100 Tausend Menschen.

Beim Landes-Fest gibt es ein Programm
mit vielen verschiedenen Veranstaltungen.
Es gibt zum Beispiel:
    • Partys,
    • Konzerte,
    • verschiedene Auftritte,
    • Experimente,
    • Workshops,
    • einen Flohmarkt mit Büchern
    • und einen Fest-Umzug.
      Er ist am Sonntag.

Aus dem Bundes-Land Sachsen

In der Stadt Riesa gibt es ein besonderes Festival.
Es heißt: Ibug.
Und es ist vom 30. August bis zum 9. September.
Das Festival ist auf dem ehemaligen Gelände
von einer bestimmten Firma.
Diese Firma war ein Kraftfutter-Mischwerk.

Bei dem Festival können die Menschen Kunst sehen.
Die Kunst ist an den Wänden von dem alten Kraftfutter-Mischwerk.
Dort sind zum Beispiel Graffiti-Bilder.

Das Festival soll die Menschen auf das Gelände aufmerksam machen.
Denn viele Menschen haben es vergessen.
Es wird deshalb nur noch wenig genutzt.
Jetzt wollen die Veranstalter von dem Festival:
Dass wieder mehr Menschen auf das Gelände kommen.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

Im Bundes-Land Thüringen sind die Städte:
    • Gera
    • und Jena.
Heute beginnen dort die Ost-Thüringer Dokfilm-Wochen.
Es gibt sie jetzt schon zum 6. Mal.

Bei den Dokfilm-Wochen werden besondere Filme
in bestimmten Kinos gezeigt.
In diesem Jahr können die Menschen sie in diesen Kinos sehen:
    • Im Metropol Kino in der Stadt Gera,
    • im Kino am Markt in der Stadt Jena
    • und im Kino im Schillerhof in der Stadt Jena.

In diesem Jahr gibt es 45 Veranstaltungen in den Kinos.
Dabei werden 18 verschiedene Filme gezeigt.
Es sind fast nur neue Dokumentar-Filme.
Und in der ersten Woche von den Dokfilm-Wochen
werden Filme über Frauen gezeigt.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. August 2024 | 06:30 Uhr MDR KULTUR - Das Radio | 30. August 2024 | 07:10 Uhr MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 29. August 2024 | 11:05 Uhr