Kultur-Nachricht In Leipzig gibt es bald wieder eine Messe für Mangas

10. Februar 2023, 15:50 Uhr

In dem Land Japan gibt es besondere Comics.
Sie heißen Mangas.
In den Mangas sind sehr viele Bilder.
Damit erzählen sie unterschiedliche Geschichten.
Viele Menschen in Japan lesen gerne Mangas.
Und auch in Deutschland finden viele Menschen Mangas gut.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 10.02.2023 13:37Uhr 02:41 min

https://www.mdr.de/service/audio-2254988.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Leipzig ist eine große Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es bald wieder eine Messe für Mangas.
Sie heißt: Manga-Comic-Con.
Die Abkürzung dafür ist: MCC.
Die MCC wird zusammen mit der Leipziger Buch-Messe gemacht.
Aber wegen Corona konnte sie 3 Jahre lang nicht gemacht werden.
Im April können die Menschen endlich wieder dort hingehen.

Bei der MCC gibt es viel zu sehen.
Und es gibt viele tolle Veranstaltungen.

  •     Die Menschen können sich zum Beispiel

      als Manga-Figur verkleiden.
      Und sie können bei einem Wettbewerb mit-machen.
      Dabei werden alle Verkleidungen gezeigt.

  •     Aber die Menschen können sich auch

      viele neue Mangas ansehen.

  •     Oder sie können Manga-Zeichner treffen.

      Diese Menschen zeichnen die Bilder in den Mangas.
      Bei der MCC sind zum Beispiel diese Manga-Zeichner dabei:
      Keri Kusabi und Sana Takeda.

Es soll über 100 Veranstaltungen bei der MCC geben.
Ab dem 23. Februar können die Menschen
alles dazu auf der Internet-Seite lesen.
Hier geht es zu der Internet-Seite von der MCC: Manga-Comic-Con.

Die Menschen können die MCC
vom 27. April bis zum 30. April besuchen.
Sie ist in den Messe-Hallen 1 und 3.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | Popcult Japan | 16. Juni 2022 | 03:10 Uhr