Anna und Konny. KindFrau 2022
Bildrechte: Angela Fensch

Kulturnachricht Tipps für das Wochenende

09. Mai 2025, 13:02 Uhr

Sachsen-Anhalt zeigt Fotos von Müttern mit ihren Kindern

In der Stadt Wittenberg gibt es eine Ausstellung mit Fotos.
Die Ausstellung heißt: Kind Frau.
Angela Fensch hat Fotos von Müttern und ihren Kindern gemacht.
Das war in den Jahren:
    • 1988,
    • 2004
    • und 2022.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 09.05.2025 13:32Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2931546.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

An den Fotos können die Menschen sehen:
    • Wie die Mütter und ihre Kinder älter geworden sind.
    • Und wie sie sich verändert haben.
Die Kinder sind heute erwachsene Menschen.
Und die Mütter sind heute ältere Frauen.

Die Ausstellung wird noch bis Sonntag gezeigt.
Das sind die Öffnungs-Zeiten:
Freitag und Samstag von 10:00 bis 17:00 Uhr.
Sonntag von 13:00 bis 17:00 Uhr.

Hier können Sie die Ausstellung besuchen:
Cranach-Hof
Markt 4
06886 Wittenberg

In Sachsen gibt es Theater-Stücke aus der ganzen Welt

Die Stadt Dresden macht ein Festival für Theater.
Es heißt: Off Europa.
Das Festival gibt es seit mehr als 30 Jahren.
Dabei werden Theater-Stücke aus der ganzen Welt gezeigt.
Zum Beispiel auch aus Ländern,
von denen die Theater-Stücke nicht so bekannt sind.

Das Festival ist vom 10. bis 17. Mai 2025.
Die Theater-Stücke werden auf kleinen Bühnen in Dresden gezeigt.
Dazu gibt es ein Heft in schwerer Sprache.
Dort steht genau,
wo die verschiedenen Theater-Stücke gezeigt werden.

Thüringen zeigt eine Ausstellung über eine Terror-Gruppe

In der Stadt Jena gibt es eine neue Ausstellung.
Sie heißt: Der Weg in den Untergrund.
Dabei geht es um die Terror-Gruppe: NSU.
Das ist die Abkürzung für: National-Sozialistischer Untergrund.
Die Terror-Gruppe war rechts-extrem.
Und es gehörten 3 Täter aus Jena dazu.
Sie haben mehrere Menschen verletzt und getötet.

In der Ausstellung können sich die Besucher Fotos ansehen.
Und es gibt Infos aus Zeitungen.

Die Ausstellung wird hier gezeigt:
Villa Rosenthal
Mälzerstraße 11
07745 Jena

Die Besucher müssen kein Geld
für die Ausstellung bezahlen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche