Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/AFP POOL | Jens Schlueter

Sachsen-AnhaltIn Magdeburg gab es eine Gedenk-Veranstaltung

17. Januar 2025, 15:27 Uhr

Am 20. Dezember gab es einen Anschlag
auf dem Weihnachts-Markt in der Stadt Magdeburg.
Dabei ist ein Mann mit einem Auto
in eine Menschen-Menge gefahren.
Sehr viele Menschen wurden verletzt.
Und mehrere Menschen sind gestorben.
Alle diese Menschen sind Opfer von dem Anschlag.

Der Anschlag ist jetzt 4 Wochen her.
Am Donnerstag gab es deshalb eine Gedenk-Veranstaltung.
Dabei wurde an die Opfer gedacht.
Frank-Walter Steinmeier war bei der Gedenk-Veranstaltung.
Er ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Und er hat gesagt:

Die Stadt Magdeburg wurde bei dem Anschlag verwundet.
Es ist schwer für die Menschen.
Sie sind sehr traurig,
denn der Anschlag war schlimm.
Aber die Menschen sollen jetzt nicht
die ganze Zeit Angst haben.
Und sie sollen nicht die ganze Zeit wütend sein.
Denn die Menschen sind nicht allein,
sie bekommen Unterstützung.
Und die Menschen halten zusammen.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Auch er war bei der Gedenk-Veranstaltung.
Er hat gesagt:
Wir sind alle sehr traurig.
Und wir denken an die Opfer von dem Anschlag.
In Deutschland leben wir in einer Demokratie.
Dazu gehören diese Sachen:
    • Dass sich die Menschen gegen-seitig vertrauen
    • und dass sie gut mit-einander umgehen.
Der Täter von dem Anschlag
hat sich nicht an diese Sachen gehalten.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT I 17. Januar 2025 I 04:55 Uhr