Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

KulturTipps für das Wochen-Ende

24. Mai 2024, 15:28 Uhr

An diesem Wochen-Ende gibt es
viele Veranstaltungen in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen-Anhalt,
    • Sachsen
    • und Thüringen.
Hier können Sie einige Tipps dafür lesen.

Tipp für Sachsen-Anhalt

In der Stadt Halle beginnen am Freitag besondere Festspiele.
Sie heißen: Händel-Festspiele.
Dabei wird Musik von Georg Friedrich Händel gespielt.
Das war ein bekannter Komponist.
In diesem Jahr geht es bei den Festspielen
auch um das Land Frankreich.
Denn Georg Friedrich Händel hat viele Ideen
von Komponisten aus Frankreich bekommen.

Die Festspiele beginnen mit einem Konzert.
Es ist auf dem Markt-Platz in Halle.
Dort steht ein Denkmal für Georg Friedrich Händel.

Tipp für Sachsen

In der Stadt Leipzig gibt es ein besonderes Museum.
Es heißt: Grassi Museum für Angewandte Kunst.
In diesem Jahr gibt es das Museum seit 150 Jahren.
Deshalb gibt es ein Fest zum Jubiläum.

Das Fest ist an diesem Wochen-Ende.
Es ist also:
    • Am 25. Mai
    • und am 26. Mai.
Das Fest ist im Museums-Quartier.
Das ist ein Teil von der Innen-Stadt von Leipzig.

Tipp für Thüringen

In Thüringen gibt es am Samstag einen Cross-Lauf.
Er heißt: Rennsteig-Lauf.
Das ist der größte Cross-Lauf in Europa.
Die Menschen machen dabei auch Nordic Walking.

Der Cross-Lauf beginnt in der Stadt Eisenach.
Dort treffen sich ungefähr 20.000 Läufer.
Die ersten Läufer starten um 6 Uhr am Morgen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Morgen | 23. November 2023 | 06:15 Uhr MDR KULTUR - Das Radio | 25. Mai 2024 | 07:45 Uhr MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 25. Mai 2024 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche