Eine Frau sitzt neben einem gesprungenen Spiegel auf einem Bett und hält ihren Kopf in den Händen (gestellte Szene).
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jonas Walzberg

Mittel-Deutschland In vielen Bundes-Ländern gibt es zu wenige Schutz-Plätze für Frauen und Mädchen, die häusliche Gewalt erlebt haben

26. November 2024, 15:55 Uhr

Am 25. November war der Tag: Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
In ganz Deutschland gab es viele Veranstaltungen.
Die Menschen konnten viele Infos
über Gewalt an Frauen und Mädchen lesen.
Und im Fernsehen gab es viele Filme dazu.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 26.11.2024 14:01Uhr 02:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2802914.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Außerdem haben die Bundes-Länder viele Infos
über Schutz-Einrichtungen für Frauen und Mädchen veröffentlicht.
Das bedeutet:
Sie haben darüber geschrieben:
    • In der Zeitung
    • und im Internet.
    • Oder sie haben im Fernsehen darüber berichtet.

Seit dem Jahr 2011 gilt in Deutschland die Istanbul-Konvention.
Das ist ein wichtiges Papier.
In dem Papier sind viele Regeln
gegen Gewalt an Frauen und Mädchen auf-geschrieben.
Zum Beispiel:
    • Dass Frauen und Mädchen geschützt werden sollen.
    • Wie sie geschützt werden können.
    • Und welche Sachen getan werden müssen:
       Damit Frauen und Mädchen noch besser geschützt werden.

Das Bundes-Land Sachsen

Das Landes-Justiz-Ministerium hat geschrieben:
In Sachsen gibt es jetzt 172 Familien-Plätze in Frauen-Häusern.
Dort können Frauen mit ihren Kindern leben,
wenn sie häusliche Gewalt erlebt haben.
Das bedeutet:
Sie sind vielleicht von ihrem Partner oder ihrer Partnerin:
    • Geschlagen,
    • getreten,
    • beschimpft
    • oder bedroht worden.
Aber in der Istanbul-Konvention steht:
In so einem Bundes-Land wie Sachsen
muss es 409 Schutz-Plätze für Frauen und Mädchen geben.

Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt

Auch in Sachsen-Anhalt gibt es zu wenige Schutz-Plätze
für Frauen und Mädchen.
Das Gleichstellungs-Ministerium hat geschrieben:
Wir haben jetzt 113 Schutz-Plätze für Frauen und Mädchen.
Aber es müsste ungefähr 225 Schutz-Plätze geben.
So steht es in der Istanbul-Konvention.

Das Bundes-Land Thüringen

Thüringen hat gute Infos zum Thema:
Schutz-Plätze für Frauen und Mädchen,
die Gewalt erlebt haben.
Das Bundes-Land will ab dem Monat Januar vom Jahr 2025
viel Geld für Frauen-Häuser geben.
Jetzt gibt es in Thüringen 176 Schutz-Plätze für Frauen und Mädchen.
Aber bald soll es 275 Schutz-Plätze geben.

Die Istanbul-Konvention können Sie hier in Leichter Sprache lesen:
https://www.bodys-wissen.de/files/bodys_wissen/Downloads/Istanbul-Konvention%20in%20Leichter%20Sprache_barrierefrei.pdf

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
in der MDR-aktuell-App