Linienbus der VGM der Linie 446 von Meißen nach Riesa zwischen Sonnenblumenfeldern bei Hirschstein
Bildrechte: IMAGO / Hanke

Mittel-Deutschland Der MDR hat eine große Umfrage über die Busse und Bahnen gemacht

05. September 2023, 16:09 Uhr

Seit einiger Zeit sprechen die Menschen viel
über den ÖPNV in Deutschland.
ÖPNV ist das kurze Wort für: Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr.
Das sind zum Beispiel Busse und Bahnen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 05.09.2023 14:04Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2423190.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der MDR wollte wissen:
Was die Menschen in Mittel-Deutschland über den ÖPNV denken.
Deshalb hat der MDR eine große Umfrage gemacht.
Dabei haben ungefähr 24 tausend Menschen mit-gemacht.
Das waren Menschen aus vielen verschiedenen Regionen.

Das ist bei der Umfrage heraus-gekommen:

Viele Menschen in Mittel-Deutschland denken:
Der ÖPNV ist in ihrer Region schlecht.
Oder der ÖPNV ist nicht gut genug.
Das ist besonders auf dem Land so.

Die Menschen sagen zum Beispiel:
    • Es gibt zu wenige Haltestellen.
    • Es fahren zu wenige Busse und Bahnen.
    • Es gibt zu wenige Bahn-Strecken.
    • Und wenn die Menschen mit dem ÖPNV
      an einen anderen Ort fahren wollen:
      Dann müssen sie oft umsteigen.

Bei der Umfrage ist auch heraus-gekommen:
Die Menschen in den Städten sind meistens
mit dem ÖPNV zufrieden.
Denn in den Städten fahren viele Busse und Bahnen.

Was die Menschen über das Deutschland-Ticket denken

Die meisten Menschen finden das Deutschland-Ticket gut.
Aber viele Menschen haben auch gesagt:
Sie können das Deutschland-Ticket nicht bezahlen.
Es soll noch eine Fahrkarte für weniger Geld geben.
Zum Beispiel:
    • Für Familien mit Kindern
    • und für Menschen mit nur wenig Geld.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 04. September 2023 | 21:45 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: