
Mittel-Deutschland Das Jahr 2024 war auch ein sehr warmes Jahr in Mittel-Deutschland
Hauptinhalt
03. Januar 2025, 15:25 Uhr
Seit dem Jahr 1881 wird von Forschern jedes Jahr auf-geschrieben:
Wie die Temperaturen in einem Jahr waren.
Zum Beispiel:
• Wie warm es im Frühling war.
• Wie heiß der Sommer war.
• Wie die Temperaturen im Herbst waren.
• Und wie kalt der Winter war.
Die Forscher machen das:
Damit sie sehen können,
wie sich das Klima auf der Erde verändert.
Jetzt haben die Forscher heraus-gefunden:
Das Jahr 2024 war ein sehr warmes Jahr in Deutschland.
Es war das wärmste Jahr:
Seitdem die Temperaturen auf-geschrieben werden.
Das Jahr 2024 war auch das wärmste Jahr in Mittel-Deutschland.
Der Sommer im Jahr 2024 war oft nicht besonders heiß.
Es gab auch viele kühle Tage.
Und es hat oft geregnet.
Trotzdem war der Sommer in den Monaten Juni und Juli wärmer
als die Sommer im Jahr 1991 bis 2020.
Und auch die anderen Monate vom Jahr 2024 waren wärmer
als in den Jahren 1991 bis 2020.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 30. Dezember 2024 | 22:02 Uhr