Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance / Robert B. Fishman | Robert B. Fishman

Mittel-DeutschlandIn vielen Stadt-Räten und Gemeinde-Räten gibt es zu wenige Politiker

12. Juni 2024, 15:44 Uhr

Vor einigen Tagen gab es Kommunal-Wahlen
in verschiedenen Bundes-Ländern.
Das war zum Beispiel auch so:
    • In Sachsen
    • und in Sachsen-Anhalt.
Dort haben die Menschen in vielen Landkreisen zum Beispiel gewählt:
    • Welche Politiker in den Stadt-Räten arbeiten sollen.
    • Oder welche Politiker in den Gemeinde-Räten arbeiten sollen.

Es gibt auch schon die Wahl-Ergebnisse.
Dabei ist zum Beispiel heraus-gekommen:
2 bestimmte Parteien haben viele Wahl-Stimmen dazu-bekommen.
Das sind die Parteien:
    • AfD
    • und BSW.

Von den 2 Parteien dürfen jetzt mehrere Politiker:
    • In den Stadt-Räten
    • und in den Gemeinde-Räten arbeiten.
Aber die 2 Parteien haben ein Problem:
An manchen Orten haben sie nicht genug Politiker dafür.
Das bedeutet:
    • In manchen Stadt-Räten
    • und in manchen Gemeinde-Räten
arbeiten bald weniger Politiker.

Ein Beispiel:
Olbernhau ist eine kleine Stadt in Sachsen.
Dort wurde der Gemeinde-Rat gewählt.
Dabei hat die Partei AfD viele Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb dürfen 6 Politiker von der AfD im Gemeinde-Rat arbeiten.
In schwerer Sprache heißt das:
Die AfD darf 6 Plätze im Gemeinde-Rat besetzen.
Aber die AfD hat nur 1 Politiker dafür.
Das bedeutet:
    • Nur 1 Politiker von der AfD arbeitet jetzt im Gemeinde-Rat.
    • Und 5 Plätze bleiben frei.

Erik Vollmann hat darüber gesprochen

Der Forscher Erik Vollmann hat gesagt:
Viele Parteien haben Probleme bei den Kommunal-Wahlen,
weil sie nicht genug Politiker haben.
Das ist oft so:
Weil dort nur wenige Menschen als Politiker arbeiten wollen.
Denn die Arbeit in den Stadt-Räten und Gemeinde-Räten
ist ehren-amtlich.
Die Menschen bekommen also für die Arbeit als Politiker:
    • Nur wenig Geld
    • und keine Rente.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 12. Juni 2024 | 06:05 Uhr