Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Mittel-DeutschlandFür die Brief-Wahl bei der Bundestags-Wahl haben die Menschen nur sehr wenig Zeit

14. Januar 2025, 15:23 Uhr

Am 23. Februar vom Jahr 2025 ist Bundestags-Wahl.
Dann können die Menschen in Deutschland
eine neue Bundes-Regierung wählen.
Das bedeutet:
Sie können die Parteien wählen,
die dann in Deutschland viele wichtige Sachen entscheiden sollen.

Manche Menschen können nicht in die Wahl-Lokale gehen.
Zum Beispiel:
    • Weil sie schon sehr alt sind.
    • Weil sie krank sind.
    • Oder weil sie eine Behinderung haben.
       Und die Wahl-Lokale oft nicht barriere-frei sind.
Diese Menschen können eine Brief-Wahl machen.

Für die Brief-Wahl gibt es bei der Bundestags-Wahl
nur sehr wenig Zeit

Das ist für:
    • Für die Städte
    • und Gemeinden ein großes Problem.

Alle Menschen sollen bis zum 02. Februar vom Jahr 2025
eine Wahl-Benachrichtigung bekommen.
Das ist ein Brief.
In dem Brief steht:
Dass die Menschen bei der Wahl mitmachen können.
Und wo das Wahl-Lokal ist,
in dem sie wählen können.

Die Wahl-Benachrichtigung brauchen die Menschen auch:
Damit sie bei der Brief-Wahl mitmachen können.
Denn damit müssen sie den Wahl-Schein
für die Brief-Wahl be-antragen.

Der Bundes-Wahl-Leiter sagt:
Die Menschen sollen den Wahl-Schein für die Brief-Wahl
schnell be-antragen.
Das können sie zum Beispiel so machen:
    • Am Computer auf einer besonderen Internet-Seite,
    • mit einer E-Mail
    • oder mit einem Fax.

Wenn die Menschen den Wahl-Schein bekommen haben:
Dann sollen sie den Wahl-Schein schnell ausfüllen.
Das bedeutet:
Sie sollen 1 Kreuz
    • bei der Partei machen,
    die sie wählen wollen.
    • Bei der Person machen,
    die sie wählen wollen.

Danach sollen die Menschen den Wahl-Schein
schnell an das Brief-Wahl-Büro schicken.
Oder sie sollen den Wahl-Schein schnell in das Brief-Wahl-Büro bringen.

Der Wahl-Schein muss spätestens am 23. Februar um 18 Uhr
in dem Brief-Wahl-Büro sein.
Das bedeutet: Er darf nicht später in dem Brief-Wahl-Büro ankommen.

Bitte denken Sie daran!
Die Post braucht ungefähr 3 Tage,
um den Brief von einem Ort zu einem anderen Ort zu bringen.

Einige Wahl-Leiter haben der Presse gesagt:
Es ist besser,
wenn die Menschen am Wahltag in die Wahl-Lokale kommen.
Wenn sie das können.
Der Wahltag ist der 23. Februar vom Jahr 2025.

Die Menschen können auch direkt in das Brief-Wahl-Büro gehen

Wenn die Menschen das machen wollen:
Dann müssen die Menschen
die Wahl-Benachrichtigung mit-bringen.

In dem Brief-Wahl-Büro
bekommen die Menschen ihren Wahl-Schein.
Sie können den Wahl-Schein dort gleich ausfüllen.
Und sie können ihn dort gleich abgeben.

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 13. Januar 2025 | 14:00 Uhr