Mittel-Deutschland Viele Hilfs-Organisationen aus Mittel-Deutschland wollen in Syrien und in der Türkei helfen
Hauptinhalt

In den Ländern Syrien und Türkei gab es schlimme Erd-Beben.
Viele Häuser sind kaputt gegangen.
Sie sind eingestürzt.
Und Menschen wurden unter den Häusern verschüttet.
Dabei sind schon mehr als 7 tausend Menschen gestorben.
Und es wurden mehr als 26 tausend Menschen verletzt.
Viele Hilfs-Organisationen aus Mittel-Deutschland
wollen den Menschen helfen.
Zum Beispiel:
- arche noVa,
- das Technische Hilfswerk,
- die Johanniter
- und das Deutsche Rote Kreuz.
Arche noVa ist eine Hilfs-Organisation aus der Stadt Dresden.
Das ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Viele Mitarbeiter von arche noVa
sind schon in Syrien und in der Türkei.
Sie bringen den Menschen dort wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
- Wasser,
- Essen,
- Zelte,
denn die Menschen brauchen Plätze zum Schlafen.
- Und Öfen,
damit die Menschen nicht frieren müssen.
Mathias Anderson ist der Chef von arche noVa.
Er hat gesagt:
Für die Menschen in Syrien und in der Türkei
werden die nächsten Monate schlimm.
Es ist sehr kalt draußen.
Und viele Menschen haben kein zu Hause mehr.
Denn durch die Erdbeben sind viele Häuser kaputt gegangen.
Diese Menschen brauchen jetzt Hilfe.
Auch das Technische Hilfswerk hat schon viele Mitarbeiter
nach Syrien und in die Türkei geschickt.
Sie helfen zum Beispiel dabei:
Menschen aus eingestürzten Häusern zu retten.
Dabei helfen auch Spürhunde.
Sie sollen die Menschen finden.
Die Johanniter wollen auch dabei helfen,
Menschen zu retten.
Dafür gibt es ein bestimmtes Team von Mitarbeitern.
Sie versuchen verschüttete Menschen zu finden.
Bei dem Team ist auch eine Mitarbeiterin
aus der Nähe von Eisenach.
Das ist eine Stadt in dem Bundes-Land Thüringen.
Die Stadt Bad Schmiedeberg
ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine Gruppe von den Johannitern.
Die Gruppe will Sanitäter
nach Syrien und in die Türkei schicken.
Dort wollen die Sanitäter den verletzten Menschen helfen.
Die Menschen in Deutschland können gerade am besten helfen:
Wenn sie Geld an Hilfs-Organisationen spenden.
Denn mit dem Geld können die Hilfs-Organisationen gute Arbeit machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 08. Februar 2023 | 06:00 Uhr