Eine Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe
Bildrechte: picture alliance / Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa | Monika Skolimowska

Mittel-Deutschland Viele Menschen in Deutschland sind unzufrieden mit den Bussen und Bahnen

26. November 2024, 15:52 Uhr

In Deutschland gibt es das Forschungs-Institut Kantar.
Dieses Forschungs-Institut hat eine besondere Umfrage gemacht.
Die Umfrage heißt in schwerer Sprache:
Mobilitäts-Barometer.
Dabei hat das Forschungs-Institut viele Menschen gefragt,
wie zufrieden sie mit den Bussen und Bahnen in Deutschland sind.
Das waren Menschen aus verschiedenen Bundes-Ländern.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 26.11.2024 14:01Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2802908.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei der Umfrage ist heraus-gekommen:
Viele Menschen in Deutschland
sind unzufrieden mit den Bussen und Bahnen.
Das sind in ganz Deutschland 33 Prozent von den Menschen.

In Mittel-Deutschland sind die Menschen
besonders unzufrieden mit den Bussen und Bahnen.
Das sind die Bundes-Länder:
    • Sachsen-Anhalt,
    • Sachsen
    • und Thüringen.

In Sachsen-Anhalt ist das Problem besonders groß.
Dort sind 48 Prozent von den Menschen
unzufrieden mit den Bussen und Bahnen.
Das ist fast die Hälfte von allen Menschen in Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen

Bei der Umfrage sind noch mehr Sachen heraus-gekommen.
Zum Beispiel:
    • Die meisten Menschen sagen,
      dass sie nah genug an einer Haltestelle wohnen.
    • Das Problem ist oft:
      Die Busse und Bahnen fahren
      nicht oft genug von den Haltestellen.
    • Und sehr viele Menschen haben gesagt:
      Die Busse und Bahnen sind in den letzten 5 Jahren
      nicht besser geworden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
in der MDR-aktuell-App