Mittel-DeutschlandFür junge Menschen soll es ab Juni vom Jahr 2023 einen Kultur-Pass geben
Wegen der Corona-Pandemie haben viele Menschen
weniger Geld verdient.
Oder sie haben gar kein Geld verdient.
• Weil viele Geschäfte zu bleiben mussten.
• Weil viele Gaststätten nur aufmachen durften:
Wenn sie einen Biergarten hatten.
• Und weil viele Kultur-Veranstaltungen
nicht gemacht werden durften.
Jetzt will die Bundes-Regierung den Kultur-Schaffenden helfen.
Und sie will: Dass junge Menschen mehr bei der Kultur mitmachen.
Deshalb soll es den Kultur-Pass für junge Menschen geben.
Der Kultur-Pass sind 200 Euro.
Für den Kultur-Pass gibt die Bundes-Regierung 100 Millionen Euro aus.
Wer den Kultur-Pass bekommen kann
Alle jungen Menschen können den Kultur-Pass bekommen:
Wenn sie in diesem Jahr 18 Jahre alt werden.
Wie du den Kultur-Pass bekommen kannst
Wenn du den Kultur-Pass haben willst:
Musst du dich registrieren.
Dafür gibt es eine besondere App.
Was du mit dem mit dem Kultur-Pass machen kannst
Der Kultur-Pass ist 200 Euro wert.
Das bedeutet:
Du bekommst 200 Euro von der Bundes-Regierung.
Das Geld bekommst du aber nicht auf dein Bank-Konto.
Das ist der Kultur-Pass.
Der Kultur-Pass ist so etwas wie ein Gutschein.
Damit kannst du verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
• Bei Musik-Konzerten dabei sein,
• ins Museum gehen,
• ins Kino gehen
• oder du kannst dir Theater-Stücke ansehen.
Außerdem kannst du dir mit dem Kultur-Pass
verschiedene Sachen kaufen.
Zum Beispiel:
• Bücher,
• Schall-Platten oder CDs
• Musik-Noten
• oder Musik-Instrumente.
Der Kultur-Pass soll kleineren Kultur-Schaffenden helfen.
Deshalb soll er für Kultur-Veranstaltungen:
• In deiner Stadt,
• in deiner Gemeinde
• oder in deiner Region sein.
Der Kultur-Pass ist ein besonderes Projekt von der Bundes-Regierung:
In schwerer Sprache heißt das: Pilot-Projekt.
Das bedeutet:
Die Bundes-Regierung will ausprobieren:
Ob der Kultur-Pass den Kultur-Schaffenden wirklich hilft.
Und ob mehr junge Menschen bei Kultur-Veranstaltungen mitmachen.
Wenn das so ist:
Dann soll es vielleicht bald ein neues Projekt geben.
Das ist der Kultur-Pass für junge Menschen,
die 16 bis 17 Jahre alt sind.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Meldung auf mdr.de | 28. Mai 2023 | 12:26 Uhr