Friedrich Merz stellt der CDU angehörende Mitglieder und Minister der neuen Bundesregierung und des Kabinetts vor.
Bildrechte: IMAGO / Political-Moments

Mittel-Deutschland In der neuen Bundes-Regierung arbeiten 3 Minister und Ministerinnen aus Ost-Deutschland

06. Mai 2025, 13:11 Uhr

Im Monat Februar war die Bundestags-Wahl.
Dabei haben die Menschen in Deutschland gewählt,
welche Abgeordneten im Bundestag arbeiten sollen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 06.05.2025 13:14Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2928800.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Abgeordneten aus den verschiedenen Parteien
haben dann lange mit-einander gesprochen.
Sie mussten heraus-finden:
    • Wie sie zusammen eine Bundes-Regierung machen können.
    • Und wer in dieser Bundes-Regierung arbeiten soll.

Jetzt ist heraus-gekommen,
wer die neuen Minister und Ministerinnen sein werden.
Sie gehören zur Bundes-Regierung dazu.
Die neue Bundes-Regierung hat:
    • 9 Minister
    • und 8 Ministerinnen.
Davon kommen 3 Minister und Ministerinnen
aus Ost-Deutschland.

Die neuen Minister und Ministerinnen aus Ost-Deutschland

Die 3 Minister und Ministerinnen aus Ost-Deutschland sind:
    • Katharina Reiche,
    • Reem Alabali-Radovan
      Der Name wird so aus-gesprochen:
      Riem  Al a ba li – ra do wan.
    • und Carsten Schneider.

Katharina Reiche ist die neue Wirtschafts-Ministerin.
Sie kommt aus dem Ort Luckenwalde.
Das ist im Bundes-Land Brandenburg.

Reem Alabali-Radovan
kommt aus dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.
Sie war bis jetzt die deutsche Ministerin:
    • für Migration,
    • für Flüchtlinge
    • und für Integration.
Jetzt wird sie die Ministerin
für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit und Entwicklung.

Carsten Schneider kommt aus dem Bundes-Land Thüringen.
Er wird jetzt der Minister:
    • für Umwelt
    • und Natur-Schutz.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 05. Mai 2025 | 16:06 Uhr