Polizistin steht vor einem Serverschrank mit gelber Kabelverbindung
Bildrechte: Bundeskriminalamt

Ost-Deutschland Am Freitag treffen sich die Innen-Minister von Ost-Deutschland in Erfurt

04. November 2022, 14:57 Uhr

Am Freitag treffen sich:
    • Die Innen-Minister
    • und einige Mitarbeiter von den Innen-Ministerien
aus Ost-Deutschland.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 04.11.2022 13:33Uhr 02:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2171972.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Treffen ist in der Stadt Erfurt.
Bei diesem Treffen ist zum 1. Mal
der Innen-Minister vom Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern dabei.

Die Innen-Minister wollen darüber sprechen:
Dass es in der Stadt Leipzig
ein neues Abhör-Zentrum von der Polizei geben soll.

In dem Abhör-Zentrum sollen Mitarbeiter von den Bundes-Ländern:
    • Berlin,
    • Brandenburg,
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen zusammen-arbeiten.
Sie werden dort gemeinsam viele Sachen überwachen.
Zum Beispiel:
    • Telefon-Gespräche,
    • E-Mails
    • und SMS.

Georg Maier ist der Innen-Minister vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
Bei vielen Demos machen oft rechts-extreme Menschen mit.
Zum Beispiel bei den Demos:
    • Gegen die teuren Gas-Preise
    • oder gegen die teuren Strom-Preise.
Ich denke:
Dass dann vielleicht viele Gewalt-Taten passieren.
Darüber müssen wir bei dem Treffen auch sprechen.

Außerdem soll bei dem Treffen
noch über einige andere Themen gesprochen werden.
Zum Beispiel:
    • Über die Flüchtlinge,
      die aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind.
    • Über die Brand-Anschläge in Flüchtlings-Heimen.
      Zum Beispiel in den Städten: Wismar und Bautzen.
    • Und über die vielen Waldbrände
      in den ost-deutschen Bundes-Ländern.
      Denn in den letzten Jahren hat es in den Wäldern sehr oft gebrannt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 13. Oktober 2022 | 06:00 Uhr