
Mitteldeutschland Friedrich Merz ist der neue Bundes-Kanzler von Deutschland
Hauptinhalt
07. Mai 2025, 15:15 Uhr
Am Dienstag haben die Politiker im Deutschen Bundestag
einen neuen Bundes-Kanzler gewählt.
Der neue Bundes-Kanzler heißt Friedrich Merz.
Er ist ein Politiker von der Partei CDU.
2 Mal mussten die Politiker im Bundestag zur Wahl-Urne gehen.
Denn bei der 1. Wahl hat Friedrich Merz
zu wenige Wähler-Stimmen bekommen.
Bei der 2. Wahl hat es dann geklappt.
Jetzt ist Friedrich Merz der neue Bundes-Kanzler.
Und er hat seinen Amts-Eid gesprochen.
Bei dem Amts-Eid hat er zum Beispiel gesagt:
Dass er zum Wohle von den Menschen in Deutschland arbeiten wird.
Das bedeutet:
Er will seine neuen Aufgaben so machen,
dass die Menschen in Deutschland gut leben können.
Viele Politiker haben Friedrich Merz zu seinem neuen Amt gratuliert
Mario Voigt ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat Friedrich Merz zu seinem neuen Amt gratuliert.
Dann hat Mario Voigt gesagt:
Friedrich Merz sind verschiedene Sachen sehr wichtig.
Zum Beispiel:
• Stabilität
Damit meint Friedrich Merz vielleicht:
Dass es den Unternehmen in Deutschland wieder besser geht.
Und dass sie wieder mehr Geld verdienen.
• Fortschritt
Damit meint Friedrich Merz vielleicht:
Dass in Deutschland viele neue Ideen ausprobiert werden.
Zum Beispiel:
Die Unternehmen machen viele neue Sachen.
• Und Zusammenhalt
Damit meint Friedrich Merz vielleicht:
Dass die Politiker im Bundestag
in Zukunft besser zusammen-arbeiten.
Und dass wieder gute Politik
für alle Menschen in Deutschland gemacht wird.
Mario Vogt hat auch noch gesagt:
Friedrich Merz weiß,
was den Menschen in den ost-deutschen Bundes-Ländern wichtig ist.
Deshalb wird er eine gute Politik für Alle machen.
Zum Beispiel:
• Für die Menschen in Deutschland
• und für die Unternehmen.
Mario Voigt wünscht dem neuen Bundes-Kanzler
viel Glück für seine neuen Aufgaben.
Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Er hat Friedrich Merz auch zu seinem neuen Amt gratuliert.
Dann hat Reiner Haseloff gesagt:
Ich wünsche Friedrich Merz und seinen Mitarbeitern alles Gute
für die neuen Aufgaben.
Und dass er immer eine gute Politik
für alle Menschen in Deutschland macht.
Reiner Haseloff hat auch gesagt:
Die Menschen in Deutschland wollen,
dass die Probleme in Deutschland jetzt weniger werden.
Zum Beispiel:
• Beim Zusammen-Leben mit Menschen aus anderen Ländern
• und bei den Energie-Preisen.
Das bedeutet:
• Strom,
• Gas
• und Benzin
dürfen nicht mehr so viel Geld kosten.
Reiner Haseloff hofft:
Dass der neue Bundes-Kanzler auch an die Menschen
in den ost-deutschen Bundes-Ländern denkt.
Und dass auch für diese Menschen
in Zukunft noch mehr gute Politik gemacht wird.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 06. Mai 2025 | 12:00 Uhr